Juuma Türenspanner - auch für Leimholzherstellung

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Hobelbank-Danke
Antwort auf: Re: Hobelbank ()

Hallo Holzwerker
Find ich gut das Ihr mir bei dem schönen uralten Thema Hobelbank so viele Beiträge geschrieben habt.Falls es euch interessiert , meine Planung sieht bis jetzt so aus: Platte und Zangen aus ged. Buche (45mm bzw.120mm stark)
Gestell aus 70x70 mm Birke verleimt.Dünneren Plattenteil mit einer Zulage auf die Stärke der Plattenvorderkante bringen,und rechten Gestellfuß nach vorn aufdoppeln zur Platten-bündigen Aufnahme eines höhenverstellbaren Aufliegeholzes.Natürlich werde ich auch einen Bankknecht (der auch weiter weg von der Bank eingesetzt werden kann) fertigen.Einige der Literaturvorschläge von Euch werde ich mir vor Projektbeginn noch besorgen.
Viele meiner Außenarbeiten habe ich in Robinie angefertigt,doch da meine Werkstatt trocken ist möchte ich das Gestell in Birke herstellen.(Langfristig denke ich an die Verlegung von Eiche-Industrieparkett als Bodenbelag)

Vielen Dank Gut Holz und Gruß

Dietrich

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -