Juuma Einhand-Simshobel

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Lack auf Beiteln
Antwort auf: Lack auf Beiteln ()

den Lack auf Kirschen- Beiteln kenne ich auch. Nicht schön, aber vielleicht geht es wirklich um die Konservierung in Handel und Versand. Ich meine, so was gehört nicht auf ein Eisen, und habe den Lack vollständig vom Esen entfernt. Er ist sehr widerstandsfähig, auch gegen Lösungsmittel. Ich habe ihn mit Azeton oder Nitroverdünnung (weiß ich nicht mehr genau) etwas eingeweicht und dann mit Stahlwolle ziemlich schnell entfernen können.
Genauso ärgerlich ist auch der (der gleiche?) dicke Lack auf den Heften. Habe ich abgeschliffen, mit Schleifpapier und dann Stahlwolle.
Seitdem (aber erst seitdem) sind das wirklich tolle Eisen, die ich meistens auch meinen japanischen vorziehe.

Friedrich

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -