Aufbewahrungsbox für Veritas-Hobeleisen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Wasser oder Öl??
Antwort auf: Wasser oder Öl?? ()

Hallo Andre,

das hängt vor allem von deinen Vorlieben ab, die du wohl erst noch entwickeln mußt. Die harten Natursteine benutzt man mit Öl, die weicheren japanischen Steine und die belgischen Brocken mit Wasser. Für deine Stechbeitel liegst du mit dem Missarka (ich vermute mal, daß der dem Arkansas ähnlich ist) sicher nicht falsch. Vor allem läufst du bei einem harten Stein nicht so schnell Gefahr, daß du ihn ungleichmäßig abnutzt. Am Schluß würde ich die Schneide noch auf einem Stück Leder abziehen.

Womit du bei neuen Stechbeiteln noch zu tun haben wirst, ist die Lackierung der Klinge. Da würden mich eure Kommentare interessieren, wie ihr das handhabt. Laßt ihr den Lack weitgehend dran oder wird er ganz entfernt? Ich habe bei meinen Beiteln zumindest die Spiegelseite mit Lösungsmittel gereinigt. Bei einem schon etwas angeschlagenen, aber noch lackierten Kirschenbeitel vom Flohmarkt hat die Elektrolyse kurzen Prozeß mit Lack und Rost gemacht. Einölen muß man die Klingen sowieso, und der Lack scheint auf Dauer nicht vor Rost zu schützen.

Gruß, Wolfgang

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -