Terrassendielenbohrer

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Wasser oder Öl??
Antwort auf: Wasser oder Öl?? ()

hallo,
die Frage Wasser oder Öl hängt natürlich auch vom Stein ab.
Ein japanischer Stein ist meist ein Wasserstein, ein Arkansas ein Ölstein.

Generell bevorzuge ich Wasser, habe meine japanischen Steine auch immer griffbereit im Wasser liegen. Wasser gibt vor allem keine Flecken , wenn doch mal geplanscht wurde, lässt es sich leicht aufwischen. Es ist billig.
Mit Rost an Werkzeugen hatte ich noch nie Probleme, obwohl ich sie nicht einöle.

Öl als Schmiermittel kann über die Hände und das Werkzeug auf das Werkstück kommen und ist dann sehr problematisch : es kann Flecken geben, die Beize wird nicht mehr angenommen, Leim haftet schlecht. Bei Öl habe ich auch immer das Problem mit dem Entsorgen der Lappen. Und es ist teuer.
Tatsächlich ist mein einziger Ölstein ein alter belgischer Brocken, den ich gelegentlich für feine Schnitzmesser benutze.

Gruss
reinhold

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -