Terrassendielenbohrer

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Holz mit Öl behandeln.
Antwort auf: Holz mit Öl behandeln. ()

hallo Berthold,
das mit dem innen nicht behandeln, höre ich zum ersten mal. Ich wüsste gerne den Grund. Wir haben zu Hause einige sehr alte Schränke (Barock und Biedermeier) und die werden so alle 2 bis 3 Jahre auf der Innenseite mit Bohnerwachs dünn eingerieben. Das vertreibt Holzwürmer und Motten. Irgendwelche Nachteile konnte ich bisher nicht beobachten.

Wenn Blei zu weissem Pulver zerfällt, ist das ein Oxydationsvorgang, das weisse Pulver ist Bleioxyd oder auch Bleiweiss (ein Pigment). Giftig!. Normalerweise bildet Blei eine graue Haut, die luftdicht ist und eine weitere Oxydation verhindert.
Das selbe kann man auch bei Zinn beobachten, dann heisst es Zinnpest.

Ich hatte auch mal den Fall , dass ein Alu-Spitzer zerfallen ist und weiss bis heute nicht Grund. Geölte Schubladen waren es sicher nicht.

viele Grüsse
reinhold

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -