Schleifzylinder

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Holz mit Öl behandeln.
Antwort auf: Holz mit Öl behandeln. ()

Also ich finde, der Beitrag ist absolut erwünscht. Das Finsish ist doch Quell größter Freude wie Ärger nach einem Fertigungsprozess und kann untere Umstände allergröte handwerkliche Fähigkeiten verlangen.
Benutzt du Leinöl oder Leinölfirnis. Ich habe bisher immer Firnis genommen und den mit dem Lappen dünn aufgetragen. Ich fand immer, daß dadurch fleckige, glänzende Stellen von vornherein vermieden wurden. Bei Nadelhölzern ist die Flüssigkeitaufname sehr unterschiedlich, da muß man ohnehin mehrmals drüber bis alles gleichmäßig ist.
Den Fehler mit dem Innenölen habe ich bisher auch begangen. Vielleicht ist da ein Schellacküberzug doch die beste Lösung.
Zur Alternative Lack/Öl: Das entscheidet sich auch an der Art des Möbels und des Holzes. Öl kommt den Nadelhölzern in besonderer Weise entgegen und auch den Bauformen, die sich aus reinem Massivholzbau ergeben. Hat man es dagegen mit Edelhölzern und artifizieller gestalteten Möbeloberflächen zu tun dann entfalten Lacke einfach eine andere Wirkung.
Viele Grüße, Christof.

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -