ZOBO Bohrer

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Hobelbank
Antwort auf: Hobelbank ()

Hallo Dietrich,

wie Berthold schon geschrieben hat, wird zum Abstützen langer Bretter traditionell ein Bankknecht benutzt. Es gibt aber auch andere Lösungen, die in die Bank integriert sind, wie du es z. B. bei Sjöbergs gesehen hast. Ich kann dir leider keine direkten Tips geben, aber möchte dir 'The Workbench Book' von Scott Landis empfehlen. Das gibt's bei Dieter und enthält eine Menge Beispiele, aus denen du dir deine Traum-Bank zusammenplanen kannst. Außerdem findet man im Internet jede Menge Beispiele und Berichte von selbstgebauten Hobelbänken. Allerdings alles auf Englisch. Aber wenn deine Bank fertig ist, wird es eine deutsche Seite über den Bau einer Hobelbank geben, oder?

Gruß, Wolfgang

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -