Hammer C3 31

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Markus F.
Beiträge: 127
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Hammer C3 31

Beitrag von Markus F. »


Liebe Holzfreunde!

ich bin noch immer auf der Suche nach der idealen Kreissäge für mich. Sie soll nicht zu groß sein, in einen Keller transportierbar sein und - am aller wichtigsten - sie soll präzise sein. Ich möchte Möbel bauen und brauche genaue 90° und 45° Schnitte. Nun, nachdem ich eigentlich auch den Wunsch nach einer Tischfräse pflege, meine EB Hobelmaschine auch so ihre Schattenseiten hat und eine Langlochbohreinrichtuing ab und zu auch ganz sinnvol wäre, habe ich mich nach einem kleine Bearbeitungszentrum umgesehen. Ich bin bei der Hammer C3 31 gelandet. Nun meine Fragen: hat jemand Erfahrung mit dieser Maschine? Wie ist die Qualität? Welchen Platzbedraf sollte ich mindestens einplanen? Welches Zubehör ist sinnvoll, was kann ich mir sparen?

Vielen Dank und Grüße aus München!

Markus F.



Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Hammer C3 31

Beitrag von Marc Hohnsbehn »

[In Antwort auf #18222]
Hi,
würde eher ne gebrauchte Kombinierte von Fa.Kölle,Bäuerle,Martin nehmen-oftmals billiger,in jedem Fall besser-Kraftstrom vorraussetzung!
siehe www.maschinesucher.de oder #####
Metabo ist auch nicht schlecht-jedenfalls transportabel
in Hammer würd ich kein Geld investieren,eher in Felder(aber eigentlich auch nicht wirklich..grins..)
Solo-Abricht-Dicktenhobelmaschine mit Langlocheinrichtung:altes Hammer-Modell,bzw. Felder neu wie alt allerdings akzeptabel
Tischfräse :altes Modell Bäuerle SFM/O,Klein&Söhne,Martin T21,SCM T110 wiegen so 400-500 kg
dein Keller:im Eigenheim?380 V möglich?enge Kellertreppe?


volker hansen

Re: Hammer C3 31

Beitrag von volker hansen »


Hallo Markus, es scheint das Du die grundsätzliche Frage ob Einzelmaschine oder Kombi bereits geklärt hast. Ich selber habe eine Metabo 1693 im Einsatz. Wenn ich heute nocheinmal entscheiden sollte welche Maschine ich mir kaufen würde dann neu nur noch eine Altendorf WA6 oder eine gute gebrauchte Profimaschine. Das wird Dir als Kellerkind wahrscheinlich aus Platzgründen nicht möglich sein. bevor Du Dich aber entscheidest solltest Du auf jedenfall die C3 31 ausführlich anschauen.
Vieleicht gibt es ja in der Münchener Ecke Holzwerker die Dir einmal Ihre Maschine vorführen!

Gruß Volker



Charly
Beiträge: 17
Registriert: Di 1. Jan 2019, 02:44
Kontaktdaten:

Re: Hammer C3 31

Beitrag von Charly »


Hallo Markus,

als kleiner Tip: Hammer ist auf der Heim & Handwerk, die am Samstag auf dem Münchener Messegelände beginnt, vertreten. Halle A4, Stand 130.
Im Vorjahr hatten sie die C3-31 ausgestellt - vermutlich auch in diesem Jahr wieder; die Beratung war nach meiner Erfahrung sehr kompetent.

Grüße aus München
Charly



Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Altendorf WA6

Beitrag von Christian Aufreiter »


Mahlzeit,

könnte mir bitte jemand erklären, was an der WA6 im Vergleich zu anderen Sägen in dieser Preiskategorie "so toll" sein soll - vom Namen Altendorf einmal abgesehen!

Danke!

Christian



Frank
Beiträge: 200
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Hammer C3 31

Beitrag von Frank »

[In Antwort auf #18222]
Hallo Markus,

habe mich aus Platzgründen zunächst auch für die C3/31 interessiert.
(Hammer und Felder sind die einzigen Hersteller präziser Kombimaschinen, die auf enge Keller-Türen Rücksicht nehmen!!!)
Auf einer Haus-Messe des Felder-Händlers habe ich mir dann die Maschinen ausgiebig angeschaut:

Felder ist schon super, aber für mich als gelegentlichen Heimwerker mit max. 4-8 Maschinenstunden im Monat schon etwas zu teuer, obwohl sie ihr Geld denke ich absolut Wert sind.

Die neuen, rot-grauen Hammer-Maschinen machen qualitativ einen hochwertigen Eindruck. Hier im Forum gab es vor einigen Monaten auch negative Äußerungen wie Qualitäts-Verschlechterungen, Einsparungen bei Materialstärke gegenüber der alten blauen Serie etc. Ich weiß jedoch, daß zum Beispiel das für mich sehr wichtige Sägeaggregat u.a. durch mehr Materialstärke optimiert worden ist, so daß weniger Vibrationen entstehen (Kritikpunkt in Tests bei der blauen Serie),
der Schiebeschlitten ist breiter und nicht minder stabil als früher, Fräsanschlag ist besser + größer als früher, bei Kreissäge/Fräse gibts bei der Fräse 4 Geschwindigkeiten + R/L-Lauf, massivere Ablänganschläge mit Lupe etc.
Kurz gesagt: Die "Roten" sind für den Heimwerker mit Qualitäts- und Präzisions-Ansprüchen absolut ausreichend und insgesamt nicht schlechter als die alten "Blauen".

Die C3/31 habe ich jedoch letztlich doch nicht genommen weil:
- Der Parallelanschlag ist eine Schande für die Maschine.
Die Ablesekante des Anschlags ist ca. 15 mm (!!!) höher als die Maß-Skala,
d.h. je nachdem wie man runterkuckt ergeben sich beim Auslesen des Maßes
Abweichungen,präzise wiederholbare Schnitte sind nicht möglich.
- Die Tischöberfläche ist eine Kraterlandschaft, da sich zwischen Sägetisch
und Hobeltisch richtige Schluchten auftun, in die Allesmögliche
hineinfallen kann.
- Fräs-Spindel nicht schwenkbar.

Weil mich aber die B3-Winner-Comfort sehr faszinierte, habe ich meine Raumplanung überdacht und diese Kreissäge/Fräse bestellt, da für die zukünftige Hobelmaschine (m. Fahrwerk) jetzt ein Platz an der Wand vorgesehen ist.
Gerade der für mich wichtige Parallel-Anschlag läuft hier auf einer Rundwelle, verfügt über eine Feineinstellung und kann ohne viel Aufwand mit dem Lupenglas des Ablänganschlages versehen werden.

Schau Dir aber auf jeden Fall die Maschinen beim Händler selbst an.

Der Platzbedarf richtet sich auch nach der Größe des gewählten Schiebeschlittens (evtl. noch Ausleger möglich?).
Bedenke auch: eine K/F kannst Du rechts an die Wand stellen, eine 5-er Kombi nicht.

Gruß
Frank


ruedi
Beiträge: 187
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 09:55

Re: Altendorf WA6

Beitrag von ruedi »


hallo christian,
ich hatte vor 3 wochen die moeglichkeit die altendorf wa6 auf einer messe hier in valencia zu sehen, dort waren auch maschinen von hammer, felder, lurem scheppach, minimax robland usw., ich kann nicht sagen, dass der altendorf-schiebeschlitten leichter lief, als der an den felders, aber besser als die hammer (und alle anderen mitbewerber in dieser kategorie) ganz sicher,
(auch wenn fuer meine beduerfnisse der hammerschiebeschlitten schon ausreichend ware). aber das ganze machte einen massiveren eindruck (auch als die felder) und auch sonst war die maschine wirklich ordentlich verarbeitet, nur die leute am stand sind echt alles andere als freundlich und hilfsbereit gewesen, da waren die leute von felder echt anders.
gruss aus barcelona
ruedi


Ralf E
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 18:21

Re: Hammer C3 31

Beitrag von Ralf E »


Hallo Frank,

ich habe mir die A3-31 gekauft und bin von der Verarbeitung vollsten Zufrieden. Ich habe im übrigen auch über die Kombi C3 31 nachgedacht, und muss gestehen mir fehlt zu Zeit der Platz. Da ich noch viele Jahre mit Holz arbeiten möchte, dachte ich auch über die Möglichkeit nach einzelne Maschinen für die jeweiligen Zweck zu erwerben. Ich denke das man da besser fährt.

Ach noch was. Ich habe meine Maschine erstmal auf eine Europalette gestellt. Ich werde die Fahreinrichtung (vorerst) in Form eines Hubwagens lösen.

Gruß

Ralf



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Hammer C3 31

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #18247]
Hallo Frank,

auch ich habe die aktuelle Formatsäge von Hammer angesehen, Tischplatte, Anschläge, Maschinengestell, alles sehr stabil gebaut, aber der Auslegertisch, also die Plattenauflage die am Formattisch angeschraubt ist und sogar einen mitfahrenden Ausleger als Abstützung hat, ist für eine Maschine dieser Stabilität sehr nachgiebig! Das hatte ich im Frühjahr schon hier im Forum geschrieben und wurde auch kräftig gescholten(:-))), bis dies von 2 kompetenten Holzwerkern aus dem Norden nach Sichtung der Maschine bestätigt haben!

Die rund 10000€ teure Altendorf WA 80, so stabil sie auch ist, aber selbst gegen Aufpreis ist keine präzise Meßeinrichtung lieferbar, die es ermöglicht den Abstand vom Sägeblat zum Längsanschlag 0,1mm genau einzustellen. Was kann man von einer WA 6 für den halben Preis erwarten?

Was ich von den Hammer ADH´s bisher gesehen habe, hat mir durchaus sehr gut gefallen, aber die sind auch preislich keine Hobbymaschinen mehr, für die kleinere Werkstatt zu schwer.

Zum Thema Vibrationen und Sägeaggregat:
Wir hatten mal einen Forumsteilnehmer, der lebte in USA, sprach aber unsere Sprache, er schwor auf die amerikanischen (Schiebetisch-losen) Grauguss behüteten Cabinet-Saws, auf deren Maschinentischplatte, es handelte sich glaube ich um eine "Grizzly" oder "Powermatik", könnte man einen Dollar (Münze) auf die Kante stellen, die Maschine aus und einschalten, ohne das der Dollar umfällt. Ich finde solche Tests passen zu der amerikanischen Auffassung von Qualität:-)
Ich bin mir nicht sicher ob ein Euro nicht breiter, oder gar schmäler ist, aber natürlich habe ich es versucht, aber eben nicht auf einer "gepanzerten" Powermatic, mit mehreren 100kg Eigengewicht, sondern auf einer 60kg leichten (ohne Zubehör) Metabo TK 1688 D, mit sehr schnell beschleunigendem Motor, dank Drehstrom, der Euro blieb stehen, was ich eigentlich nicht erwartet hätte:-)))

Gruß Dietrich


Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Altendorf WA6

Beitrag von Bernhard »

[In Antwort auf #18248]
Hallo Ruedi,

Deinen Beitrag kann ich uneingeschränkt zustimmen (auch die Freundlichkeit!). Ergänzend möchte ich noch sagen, daß nehmen dem Preis noch die akzeptable Größe der WA 6 paßt. Gegebenenfalls kann man mit etwas technischem Verständnis die rechte Tischverbreiterung kappen.

Gruß
Bernhard


Antworten