Oberfräse - Frästisch

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Erich
Beiträge: 26
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Oberfräse - Frästisch

Beitrag von Erich »


Hallo Dirk,
ich danke dir für deine Hinweise.
Mir geht es ähnlich wie dir, ich surfe unentwegt in den diversen woodworking foren herum und komme aus dem Staunen nicht heraus:
1.Über das Material(Holz und Werkzeug)
2.Über die Ideen der Leute.
3.Über die unglaublich offene, nie herabwürdigende und immer hilfsbereite Ansprache in den Foren. Aber das ist hier auf den Seiten von Dieter ja auch der Fall.
Zum Frästisch: Ich halte mich, was die Arbeitsfläche und den Fräsanschlag betrifft, an den Bauplan von Guido Henn, den er als Faltblatt der verflossenen Lignum-Zeitschrift 5/03 beigeheftet hatte. So bin ich auf die Siebdruckplatte gestoßen. Die konnte ich in dieser Stärke nur als ganze Platte erwerben. Deshalb biete ich den Rest jetzt überall an! Auf mich macht sie einen sehr stabilen Eindruck. Da ich nur gehobeltes Holz über die Tischfläche schieben werde, sollte die Oberflächenhärte ausreichen. Im Baumarkt habe ich mir mal 10mm und 15mm Reste gekauft und daraus Vorrichtungen zur Führung der OF gemacht. Schön glatt zum Rüberschieben!
Zur T-Nut: Im Rockler-Katalog heißt sie Metal T-slot Track. Die Schlosserschrauben haben einen ovalen Kopf(wie die Laufbahn im Stadion)und passen wie sonst eine Nutenstein in die Schiene. So etwas habe ich hier noch nicht entdeckt.
Unter de.rec.heimwerken habe ich mal dazu einen Dialog gefunden. Da war die Rede von C-Profil, Halvenschiene, Garderobenschiene, Alfer Rechteckschiene auffräsen.
Guido Henn benutzt die zwei T-Nuten nur für den Anschlag. Er fräst von der Unterseite der Platte eine ca. 28mm breite und 6mm tiefe Nut in mehreren Schritten für den Kopf der Schloßschraube. Anschließend von der anderen Seite eine 10mm Nut in mehreren Schritten für den Schraubenhals. Die Schloßschraube soll gut durch die Nut gleiten können, darf aber nicht zu viel Spiel haben, sonst hakt das Ganze.
Gruß
Erich

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Oberfräse - Frästisch

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo,

falls jemand sich fuer diesen Bauplan interessiert, er ist zu finden unter:

http://www.hobbywood.de/Fraestisch.pdf


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Oberfräse - Frästisch

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Erich,

> Deshalb biete ich den Rest jetzt überall an! Auf mich
> macht sie einen sehr stabilen Eindruck.

Klar, das ist ja auch eine Multiplexplatte. Ich meine halt
die Oberflaeche. Die ist bei der Siebdruckplatte nicht so
kratz- und stossfest. Es gibt noch noch diese kleinere Steigerung.

Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Re: Oberfräse - Frästisch

Beitrag von Detlef Fallisch »

[In Antwort auf #187]
Hallo Erich, hallo Dirk

zu der sog. Halfen-Schiene kann ich etwas sagen. Ich habe mir diese Halfen-Schienen (Halfen ist ein Kunde von mir) besorgt und in meine Werkbank eingebaut. Eigentlich dienen diese Schienen als Befestigungschienen in Betondecken, Betonsäulen usw. Daher sind sie meistens auf einer Seite mit einem Anker versehen, der mit in den Beton vergosen wird. Aber man kann sie natürlich auch ohne Anker bekommen. Die Schiene ist aus Stahl und hat ein C-förmiges Profil. Genaueres findet man hier:
http://www.halfenschienen.de/pdf/kataloge/verankerungen/b-d.pdf
(Achtung: 2,6MB große PDF Datei)

Zu den Schienen gibt es spezielle Schrauben (Halfenschrauben). Sie sind auf der Kopfseite an zwei Seiten oval angeschliffen und drehen sich dadurch beim Festschrauben selbst in Position (sehr hilfreich).

Ich kann gerne Bilder bereitstellen, aber da ich keinen eigenen Web-Server betreibe, weiß ich nicht wie ich die sonst ins Forum bekomme.

Gruß Detlef Fallisch

Erich
Beiträge: 26
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Oberfräse - Frästisch

Beitrag von Erich »


Hallo Detlef,
ein guter Tipp. Da schau ich doch mal beim Baustoffhändler vorbei!
Gruß
Erich

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Oberfräse - Frästisch

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Erich,

ich habe mir das PDF-File auch mal angeschaut. Koennte evtl. was sein, ich denke da vor allem an die Schiene mit 12mm Oeffnung. Ich denke mal, dass die Genauigkeit der Herstellung ausreichend ist. Du kannst ja mal berichten, wenn Du genaueres weisst.

Dirk

Wolfgang
Beiträge: 59
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 12:02

Re: Selbstgebaute Frästische

Beitrag von Wolfgang »

[In Antwort auf #105]
Bin zufällig auf diese Seite gestoßen.
Ich hab mir vor zig Jahren eine ELU-Oberfräse zugelegt. Mit Frästisch von ELU. Leider gibts die Firma nicht mehr und wurde von DeWalt aufgekauft.
Die Fräse wird mit den Führungsstangen für den Parallelanschlag gehalten. Höhe und Abstand können mit Gewindespindeln genau eingestellt werden. Hinzu kommen noch Anschlag und Andruckleisten. Wer näheres wissen will, (Bilder) kann mich anmailen. Wolfgang@metallhobby.de
PS: Nuttische aus Alu bekommt ihr bei ISEL. Oder bei ebay


Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Alternativen zum Frästisch

Beitrag von Berthold Cremer »

[In Antwort auf #124]
Hallo!

Nach weit über 2 Jahren habe ich noch einmal eine Anfrage zu einem alten Beitrag bekommen.
Da wollte jemand die Modellbezeichnung des Bohr- und Fräsständers wissen.

Bosch bot beide Teile einzeln an:
Bohr – und Fräsständer S7 - Nr. 0 603 040 201 - Preis 1987 149,-- DM
Fräseinrichtung S8 Nr. 0 603 999 002 - Preis 1987 69,-- DM

Ob die Teile von Bosch noch angeboten werden, ist mir nicht bekannt. Manche Händler haben so etwas aber vielleicht noch auf Lager oder man findet es auch im weltweiten Flohmarkt.

Gruß
Berthold



Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Re: Alternativen zum Frästisch

Beitrag von Marc Corsaro »


Sowas hab ich noch im Keller stehen!! Leider sind die Holz-Auflagen nicht mehr da! Aber dass kann mann ja mit MPX nachbauen!!

Würde ich auch hergeben! Inkl. Bohrständer!

Jemand inteesse??


Till
Beiträge: 429
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 23:04

Re: Alternativen zum Frästisch

Beitrag von Till »


Ich suche eine Konstruktion in der Art eines Bohrständers, in der Höhe feststellbar, und spielfrei. Der Zweck finded sich als Bild in diesem archiv: http://www.war-correspondent.com/Main/Portfolio/pdf/Marleaux.rar als file# 3.


Antworten