Schleifzylinder

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Tips zum Hirnholz verputzen

Hallo Michel,
so eine richtig gute Idee für eine transportable Universalstoßlade habe ich auch nicht.
Vielleicht können dir aber folgende Tips helfen:
a) Prüfe mit dem Winkel: Wo die Hochpunkte liegen, konzentriere dich auschließlich darauf diese zu entfernen.
b) Nimm einen Hobel mit verstellbarem Hobelmaul und stelle es möglichst eng ein: Das reduziert Absplittern schon mal ganz erheblich.
c) Hobelrichtung: Es gibt meistens eine bessere Richtung von der sich aus Hobeln läßt.
d) Mit Anstellwinkel hobeln: Besonders wenn du über eine Kante fährst, stelle den Hobel stark schräg, dann geht das Absplittern gegen null.
e)Wenn Hölzer gleicher Länge gehobelt werden sollen. Gebe ich mir schon mal besonders viel Mühe beim Sägen. Der Hobel sollte wirklich nur noch putzen müssen. Wenn das erste Stück fertig ist nehme ich es als Maßstab für die weiteren. Auf diese Weise kann ich die Toleranzen schon soweit drücken, dass sie nicht mehr sichtbar sind.

Viele Grüße, Christof.

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -