Juuma Einhand-Simshobel

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Welches Holz ist das?

Hallo Berthold,

ich wußte ehrlich gesagt nicht so recht, wie ich hätte reagieren können. Deine Holzstücke sind natürlich sehr schön und dekorativ anzusehen. Ich beneide dich ja ein wenig, daß du sie anscheinend im Wohnzimmer ausstellen darfst. Ob ich vielleicht mal anregen sollte, einen meiner Hobel ...

Andererseits bin ich schon froh, wenn ich das eine oder andere Brett Buche oder Ahorn in der Werkstatt liegen habe. Zur Problematik der Holzbeschaffung haben wir hier ja einiges lesen können. Von daher ist die Idee, solche Holzproben zu sammeln, etwas weit weg für mich.

Mit den beiden unbekannten Hölzern kann ich dir nicht weiterhelfen. Es gibt aber ein recht gutes Buch zu diesem Thema von Bruce Hoadley 'Identifying Wood'. Meines Wissens muß man eine Art Dünnschliff von Hirnholz anfertigen und unter einer starken Lupe betrachten.

Gruß, Wolfgang

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -