Juuma Ganzstahlzwingen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Was sind das für Nägel ?

Habe gerade kein Bild. Aber die Erfahrungen die ich beim Füllungsbau gemacht habe sind folgende:
Es sieht wider Erwarten ganz gut aus, wenn die Leistchen überstehendas ist aber nicht der wichtigste Grund. Der liegt vielmehr in den Dimensionen

Zweitens: So ein normaler Rahmen in einm Massivholzmöbel ist typischerweise 24 mm stark, kann ein bißchen mehr oder ein bißchen weniger sein, aber es ist jedenfalls eine typische Stärke mit der sich gut arbeiten läßt.

Bei 24 mm bleiben 8 mm für die Falz, 8 mm für die Füllung, 8mm für die Leiste. Nehmen wir an die Leiste sollte genauso stark oder schmaler sein, wie der verbleibende Platz: Das hieße Das Leistchen müßte kleiner gleich 8 mm sein. Damit läßt sich wirklich nicht mehr gut arbeiten. Eine bündige Verarbeitung der Leisten ist auch aus optischen Gründen nicht empfehlenswert, weil du dann winzigste Fehler siehst.

Viele Grüße, Christof.

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -