Aufbewahrungsbox für Veritas-Hobeleisen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Was nimmst du dann ?
Antwort auf: Re: Was nimmst du dann ? ()

10x10 ist natürlich ein bisschen klein im Querschnitt.
Ich habe für derart kleine Leistchen kleine Stiftchen, die ich mal von einem Kunsttischler erhalten habe. Sie sind ca 20 mm lang, im Querschnitt kantig, also nicht rund. Und der Kopf ist eine Spur grösser als bei einem Stauchkopf. Wie diese Nägel korrekt heissen, weiss ich nicht. Ich nehme sie oft zum Bilder einrahmen.

Aber wenn die Gefahr des Spaltens besteht, dann hilft meist (sehr oft) das Stauchen der Nagelspitze durch einen kurzen Schlag mit dem Hammer. Warum das funktioniert, weiss ich auch nicht. Aber ein stumpfer Nagel spaltet das Holz tatsächlich weniger als ein spitzer.
gruss
reinhold

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -