Schleifzylinder

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Was sind das für Nägel ?

hallo,
da weiss ich aus einem früheren Beruf Bescheid (ich hab auch mal was Richtiges gelernt) :
Tapetenleistenstifte dienen der Befestigung von Tapetenleisten (heute aus der Mode) an der Wand und sind aus hochgehärtetem Stahl. Sie werden in die Wand geschlagen, bis der Widerstand zu gross wird. Mit dem letzten Schlag, der etwas schräg geführt wird, werden die Stifte abgebrochen. Dadurch "pilzt" das Ende des Stiftes auf, vergrössert den Durchmesser ganz geringfügig und hält damit die Tapetenleiste fest.
Man kann Falzleisten damit festmachen, aber ich tu es nicht mehr. Spätestens bei der nächsten Reparatur wird man merken, dass sich Tapetentenleistenstifte nicht mehr ausziehen lassen, weil sie eisern festsitzen und beim Ziehen ständig abbrechen.
viele Grüsse
reinhold

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -