Terrassendielenbohrer

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Vorteile

Nun ja ein Satz guter Schleifsteine kostet auch Geld, Schleifpapier auch, vor allem auf die Dauer. Trotzdem, stimmt, von Hand schleifen dürfte wohl billiger sein.

Vorteile des Handschleifens: Es geht sehr schnell (2-3 Minuten). Mit diesem wert meine ich ist das Freihandschärfen auch unter ökonomischen Bedingungen zu vertreten. Es geht mit jedem Eisen, ohne viel Aufwand. Ob nun Schrupphobeleisen, schrägziehende Eisen, Lochbeitel, funktioniert alles.

Je nachdem welchen Arbeitsstil man hat können einem diese Vorteile mehr oder weniger wichtig sein.

Ich starte eigentlich immer mit dem 1000er und nicht feiner. Immer nur mit Abziehsteinen nachschärfen das geht vielleicht zweimal gut, danach bin ich nicht mehr zufrieden.

Viele Grüße, Christof.

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -