ZOBO Bohrer

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Was ist denn das???
Antwort auf: Was ist denn das??? ()

Hallo !

Der abgebildete Hobel ist eine "Wunderwaffe" der ehemaligen DDR-Werkzeugindustrie. Ein sogenannter Universalhobel. Mit Anschlägen einsetzbar als Falzhobel, mit dem Horn war der vordere Teil der Sohle festgestellt,um die Maulweite zu regulieren(Doppel-/Putzhobel) und dann war dem Set noch ein Schrupphobeleisen beigefügt.Der zugehörige Vorschneider beim Einsatz als Falzhobel fehlt allerdings auf dem Bild.
Damals, als Azubi war ich mächtig stolz , diesen Hobel ergattert zu haben.
Wenn ich mich recht entsinne, hat er 1983 wohl um die 30,00 (Ost) Mark gekostet.
Zwar benutze ich ihn schon sehr lange nicht mehr, aber in meiner Hobelsammlung hat er immer noch seinen Platz. Und ich muß sagen, so ungefüge ,wie er aussieht, hat er garnicht funktioniert.

Gruß, Dirk

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -