Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: akazienholz
Antwort auf: akazienholz ()

Hallo,
Akazie ist nicht so sehr viel härter als Eiche, nur der Unterschied zwischen Früh- und Spätholz ist größer.
Ich habe mit scharfen Stechbeiteln oder Schnitzeisen noch immer gute Ergebnisse erziehlt.
HOLZFLEX ??!!?!???!!????? PFUI !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Du scheinst durch die Größe des Stammes etwas überwältigt zu sein, das Du auf solche Hilfsmittel zurückgreifen willst.
Also, was möglich ist (aber VORSICHT, das ist für Ungeübte nicht ungefährlich) ist eine freihand geführte Oberfräse.
Die Fräse sollte groß sein (=schwer =träge Masse), sodaß sie nicht so schnell wegschlagen kann, Fräserdurchmesser bis 15 mm.
Du brauchst Kontrolle und Kraft in den Unterarmen und VIEL Erfahrung.
Diese Methode ist gefährlich!
Ich selber nähme Beil und Zugmesser (mit dem Dechsel habe ich noch keine Erfahrung)
Viel Erfolg

Cheerio,
Carsten

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -