Vorstellung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Mathias Gruen-Drebes
Beiträge: 70
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Vorstellung

Beitrag von Mathias Gruen-Drebes »


Ja - Hallo erstmal - ich weiss ja nicht ob Ihrs schon wusstet, aber ich lese hier schon eine ganze Weile mit. ;-)
Kurzum - ich bins der Mathias, und seltsam wärs wenn ich nicht eine ganze Menge Fragen mitbrächte.
Ausgangssituation: Wir haben in Holland eine Kutsche gekauft an der jedes einzelne Stück Holz ausgetauscht werden muss, und nun suche ich alle Tipps die ich nur bekommen kann, und die sich auch nicht allein auf den Werkstoff holz beschränken.
Für den Aufbau stellt sich mir die erste Frage:
Wo bekomme ich Eschenholz in verschiedenen Stärken her ?
Welche Werkzeuge nutze dafür ich am besten ?
Gibt es vielleicht im Raum DA / MA / HD Mietwerkstätten die man zur Holzbearbeitung nutzen kann ? Kann man noch Ziehmesser kaufen oder muss man sich selbst eins machen ? uvm.
Die Räder - hmmm - hab ich massig Respekt vor.
Ich weiss nicht ob ich mich da ran traue.
Aber prinzipiell - hat jemand schonmal ein Rad gebaut und weiss wie's geht, hat Tips für mich ?
Die Eisenteile der Räder möchte ich der Originaltreue wegen jedenfalls erhalten.
Aber wie bekomme ich da Radlager hinein ? Für eine sichere Bremsanlage, die über die Holzklotzbremse hinausgeht, muss das Rad ja richtig rund laufen.
Hat jemand gar schon eine Bremaanlage an einer historischen Kutsche montiert und weiss wies geht ?
Fragen über Fragen :-)
Die Metallarbeiten machen mir (noch) keine grossen Sorgen, habe ich doch mal Schlosser gelernt...
Ja - im Link findet Ihr noch ein paar Bilder die den aktuellen Zustand der Kutsch ahnen lassen ..... Immerhin waren da Jahre lang Blumen hineingepflanzt (schauder)
So viel von mir für heute - ich freue mich auf zahlreiche Tips und vielleicht auch Warnungen.
CUsoon
Mathias


MaxS
Beiträge: 1553
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Vorstellung

Beitrag von MaxS »


Hallo Mathias,

Erstmal willkommen hier auf Woodworking.de.
Zu den Ziehmessern: schau mal in den Onlineshop des Hausherrn, http://www.feinewerkzeuge.de . Der Onkel meines Vaters war Wagnermeister und dem Werkzeug nach, das da aus der Wagnerei noch da ist, muss es eine sehr schwierige Sache sein, ein Rad zu bauen. Am besten, du wendest dich mit deinen Frage zu Handwerkzeug ins Nachbarforum. Dort sind viele kompetente Ansprechpartner zu finden. Und auch ganz wichtig: Schreib doch bitte mal, was für eine Ausstattung du zur Verfügung hast. Nur so können wir dir sinnvolle Tips geben.

MfG
Maximilian Schreiegg

Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Vorstellung

Beitrag von Thomas Heller »


Lieber Mathias,

zunächst einmal möchte auch ich Dich herzlich willkommen heissen!
Die Holzart Esche müßte eigentlich über den bei Dir ansässigen Holzfachhandel zu erwerben sein. Meines Wissens nach gibt es da keine Schwierigkeiten.

Mit der Fertigung eines Ersatzrades für Deine Kutsche ist das schon schwieriger.
Stellmacher / Wagner waren eigenständige Berufe für solche Aufgaben
und das nicht umsonst!
Bei beiden ist es so, das es sie nur noch selten gibt und ich weiß nicht, ob wir einen im Forum haben.
Bei einem sicherheitsrelevanten Bauteil wie diesem, würde ich Dir aber unbedingt Hilfe von einem Fachmann empfehlen.
Schau mal in Euer örtliches Branchenbuch, oder googel im Netz nach einem Betrieb in Deiner Nähe,-wenn übers Forum keine anderweitige Hilfestellung kommt.
Sollte alles erfolglos sein, bemühe Dich um ein Video oder Fachbuch.

Ich hoffe, ich habe Dich nicht entmutigt, aber ich halte den Radbau für die anspruchvollste Arbeit bei Deinem Projekt.
Vieleicht meldet sich aber ja noch ein Fachmann!

Gruß, Thomas

Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Hallo...

Beitrag von Gero Meyhoefer »

[In Antwort auf #16063]
....Mathias,

auch von mir herzlich willkommen. Zu Deinen Fragen kann ich Dir leider auch nicht fundiert Auskunft geben, aber da Du schon die ungefähre Region angesprochen hast...

...Leider hast Du Dich ein wenig zu spät hier gemeldet um am Holzwerkertreffen in DA teilzunehmen, vielleicht das nächste Mal? Wir sind mittlerweile schon sicherlich 5-6 Leute in der unmittelbaren Umgebung von DA.

Was stellst Du Dir unter "Mietwerkstatt" vor? Willst Du Räume mieten und längerfristig in Beschlag nehmen? Oder suchst Du eine Möglichkeit gelegentlich eine halbwegs ausgestattete Werkstatt "mitbenutzen" zu können? Für den letzten Fall biete ich Dir gerne, wie auch bereits den Teilnehmern des Treffens, unsere bescheidenen Räume an. Bei Interesse melde Dich einfach per Mail.

Hier bist Du mit Deiner Kutsche sicherlich gut aufgehoben, viel Spaß noch :-)

Beste Grüße

Gero

Mathias Gruen-Drebes
Beiträge: 70
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Mathias Gruen-Drebes »


Ja - auch hier Hallo an Alle :-)
ich schrieb schon 'nebenan' dass ich mein Profil eben noch num die Paar Werkzeuge erweitern werde die ich besitze.

Ja - die Räder sind wirklich Das wovor ich am meisten Respekt habe.
Interessant, aber Schade finde ich, das selbst die Fachhändler und die wenigen Wagner in der Nähe solche Arbeiten mittlerweile in die neuen EU-Länder vermitteln. Von dort kommt nach einhelliger Meinung dann auch noch die bessere Qualität zurück.
Nun ja für den Anfang nehme ich mal eine andere Kutsche auseinander um mir ds Ganze genauer anzusehen.
Ein Bild dazu gibts auch (liegt noch bei Auktionsmonopolisten)
Weitere folgen mit den Fortschritten.
Die Idee mit den Scheibenbremsen habe ich schweren Herzens bereits (fast) begraben. Ich müsste dazu in jedem Falle die Buchse auspressen und einiges an Holz aus der Nabe nehmen - trau ich mich nicht .

So far
Viele Grüße aus dem Odenwald
Mathias

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Vorstellung

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Mathias,

Du solltest mal historische Märkte besuchen oder schauen, wo Fahrten mit historischen Kutschen angeboten werden. Diese sind meist bremsentechnisch überarbeitet und ich hab auch schon welche mit Scheibenbremse gesehen. Wieso denn Holz aus der Nabe nehmen? Du mußt doch "nur" die Scheibe neben der Nabe befestigen und auf der Achse selbst einen Halter für der Bremssattel anbringen.

So eine Kutsche haben wir bis etwa Mitte 50er Jahre auch gehabt. Weiß aber nicht mehr, wo die abgeblieben ist. Ist das nicht ein "Landauer"?

Gruß

Heinz

martin

Handwerksvorführung

Beitrag von martin »

[In Antwort auf #16063]
Hallo Mathias,
vielleicht ist folgender link interessant für Dich: http://www.bpw.de/unternehmen/werksmuseum.html
da ist die Rede von Handwerksvorführungen der entsprechenden Berufe, (auch als Video?)
Gruß
Martin

Mathias Gruen-Drebes
Beiträge: 70
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Mathias Gruen-Drebes »


Hallo Heinz,
... da dachte ich anfangs auch.
Das Problem dabei ist, dass natürlich bei einem Gleitlager (geschmiedete Achse in Gussbuchse)immer etwas Spiel da sein muss, damit das ganze läuft. Dieses Spiel aber ist deutlich zu viel um damit eine Schebenbremse zu betreiben. Die Beläge würden immer irgendwo reiben und somit bremsen.
Kugellager sind aber im Aufbau erheblich dicker als 'nur' die Lagerbuchse...
Was vom Aussehen her sehr ähnlich aussieht sind die kompletten Achse/Räder Sets mit Lagern und Bremsscheiben. Abgesehen vom Preis (so ab 1500€ muss man schon ausgeben) fehlte mir aber da der persönliche Bezug wenn ich das nur noch fertig verbaue.

Was wir haben sind eine Wagonette (vorn ein Kutschbock und hinten zwei längs zur fahrtrichtung angebrachte gegenüberliegende Bänke)
Einen Jagdwagen als Selbstfahrer (vorn ein wegklappbarer Kutschbock, so dass man von hinten aus selbst fahren kann)
Und einen Jagdwagen mit festem Bock.
Ein Landauer ist von den Abmassen und Gewichten her deutlich größer und wird meist doppelspännig gefahren (wozu uns (leider) das zweite Pferd fehlt.

Viele Grüße
Mathias


Mathias Gruen-Drebes
Beiträge: 70
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Hallo...

Beitrag von Mathias Gruen-Drebes »

[In Antwort auf #16119]
Hallo Gero,

danke für das nette Angebot, ja es ist die als zweite angedachte Möglichkeit die ich suche und ich werde sehr gern darauf zurückkommen und mich per Mail noch melden ! :-)
Darmstadt bietet sich natürlich ideal an - schliesslich verbringe ich den grössten Teil des Tages hier im Büro :-)(siehe Profil)

Viele Grüße
Mathias

Antworten