Gute Tischbohrmaschine

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Markus F.
Beiträge: 127
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Gute Tischbohrmaschine

Beitrag von Markus F. »


Hallo Zusammen,

gute Tisch/Säulenbohrmaschinen - so liesst man - stammen entweder von Alzm. oder von Flott. Die haben allerdings auch ihren Preis. Das low-end Extrem sind die Baumarktmaschinen. So eine habe ich in meiner Werkstatt und ich bin nicht recht glücklich damit (die Spindel hat spürbares Spiel).

Hat jemand eine Empfehlung für eine bezahlbar aber dennoch gute Tischbohrmaschine, die präzise Löcher in Holz bohrt?

Vielen Dank & Gruß,

Markus

Armin Dreier
Beiträge: 242
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Gute Tischbohrmaschine

Beitrag von Armin Dreier »


Von dem Gedanken kannst Du Dich verabschieden. Es gibt keine Billigmaschine die genausogut bohrt wie Flott, Alzmetall oder Ixion. Du kannst Dich nach einer Gebrauchten umsehen. Das ist aber mit Vorsicht zu genießen. Da gibt es viel Schrott und selbst die Gebrauchten haben ihren Preis: 300-600€ sind angesagt.

Gruß
Armin

PS: ich habe eine ähnliche Leidensgeschichte bei Tischbohrmaschinen hinter mir.

MaxS
Beiträge: 1552
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Gute Tischbohrmaschine

Beitrag von MaxS »


Hallo Markus,

Ich denke, Armin hat schon das entscheidende formuliert: Es gibt keine Alternative zu Alzmetall, Flott und Ixion/Maxion. Als Mittelklasse würde ich Optimum und Epple einstufen. Die werden aber beide nicht an die Laufruhe, Präzision, Kraft,..., an die Qualität einer Top - Maschine hinkommen. Wenn du wirklich nur in Holz bohrst und nicht Astlochstopfen in Großserie herstellst oder permanent 100er Lochsägen im Einatz hast und auch nicht sonstige Sonderarbeiten durchführst, dann könntest du mit einer Epple oder Optimum zufrieden sein. Aber vor allem in der Nicht - Oberklasse solltest du zuerst die Maschine beim Händler testen.

http://www.optimum-maschinen.de

http://www.epple.com/german.html

MfG
Maximilian Schreiegg

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Gute Tischbohrmaschine

Beitrag von Dietrich »


Hallo Markus,

Flott hat auch eine Tischbohrmaschine mit umlegbarem Riementrieb, als TBM mit Zwischentisch, die liegt bei 795€, für ganz wenig mehr bekommst Du allerdings eine Kräku TBM mit höhenverstellbarem Kopf (wie auch Flott und Metabo), liegt um 850€.
Danach ist bis 1200 oder 1300€ nichts, da bekommst Du dann die Flott und Metabo die mit der Kräku baugleich sind, aber auch die Alzmetall von der Christian schwärmt.
In einer noch anderen Liga spielen Maschinen von "Solid", da wiegt eine Maschine die bis 10mm bohrt leicht über 100kg, mit der bohrt man Querlöcher in 0,8mm Draht:-)))

Gruß Dietrich



MaxS
Beiträge: 1552
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Solid -Link?

Beitrag von MaxS »


Hallo Dieter,
Gibts da einen Link zu Solid?

MfG
Maximilian Schreiegg

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Solid -Link?

Beitrag von Dietrich »


Hallo Maximilian,

hier: http://www.solid-gmbh.com/

Aber die kosten richtig Geld........!

"Dietrich" grüßt zurück :-)))



Manfredo
Beiträge: 70
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 19:03
Kontaktdaten:

Re: Gute Tischbohrmaschine

Beitrag von Manfredo »

[In Antwort auf #16100]
Hallo,

ist eine Epple Maschine denn besser als eine Optimum?
Letztere hat einen Mini Bohrhub von 60mm, macht einen riesen Radau, Spindel eiert, Rückholfeder nach kurzer Zeit gebrochen, d.h. damit bin ich überhaupt nicht zufrieden. Die Epple haben wenigstens 80mm Bohrhub, bei der Standbohrmaschine SBS32 sogar 120mm.
Selbst Flott und Kräku haben nur 60mm Bohrhub.

Da ich eben viele tiefe Löcher bohren muß sollten mindestens 80-100mm Bohrtiefe möglich sein.

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee?

MaxS
Beiträge: 1552
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Gute Tischbohrmaschine

Beitrag von MaxS »


Hallo Manfredo,

Epple ist wie Optimum meines Wissens Importeur bzw. Händler von Fernost-Maschinen. Ob die sich qualitativ unterscheiden, kann ich dir nicht sagen. Nach dem, was ich vor nicht all zu langer Zeit mal auf einer Messe gesehen habe, wären die Maschinen für mich keine Alternative, weil meine Ansprüche inzwischen einfach zu hoch sind und ich zum gleichen Preis deutlich mehr Leistung bekommen kann.

Wenn du verlässliche Qualität zu einem günstigen Preis willst, dann kann ich nur zu einer Gebrauchten von Ixion, Maxion, Flott, Alzmetall, Solid, Gillardon, Wörner, Genko / Metabo, Aciera, AEG, ASBO, Rema, usw. raten. Es gibt Hersteller, die früher auch in diesem Bereich tätig waren (z.B. Rema, AEG), aber heute nicht mehr existieren oder andere Produkte bauen. Dietrich hat hier seine Genko vorgestellt: http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/md/read/id/53669/sbj/genko-atb21r-viele-bilder/

Beste Grüße,
Max, der in den 9 Jahren seit den vergangen Beiträgen ein paar Erfahrungen mehr gesammelt hat

Manfredo
Beiträge: 70
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 19:03
Kontaktdaten:

Re: Gute Tischbohrmaschine

Beitrag von Manfredo »


Hallo Max,

also was die Hilti angeht hab ich eine Nr. größer, bei der Bohrmaschine wär ich mit etwas kleinerem zufrieden.
Leider steht in dem tollen Werkstattbeitrag von Dietrich nichts über die Bohrtiefe der Genko.
Vielen Dank auch, dass du dir die Mühe gemacht hast die ganzen Marken Maxion, Flott, Alzmetall, Solid, Gillardon, Wörner, Genko / Metabo, Aciera, AEG, ASBO, Rema, usw. mitzuteilen. Flott und die Alternative Kräku haben leider nur 60 bzw. 65mm Bohrtiefe und Solid spielt sicher nicht in meiner Preisklasse. Als Obergrenze dachte ich da an max. 1000€ für eine Gebrauchte in gutem bis sehr gutem Zustand.

Vielleicht kann mir ja auch jemand vertrauenswürdige Händler im PLZ Bereich 75 nennen?
Und ich mach mir mal Gedanken darüber, wie ich meine Werkstatt ggf. sinnvoll umorganisieren könnte.

schönen Sonntag
Manfred


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Gute Tischbohrmaschine *MIT BILD*

Beitrag von Dietrich »


Hallo Manfredo,

das hatte ich wohl vergessen zu erwähnen, 120mm Bohrtiefe erlaubt die Genko ATB 21 R.
Als wir im letzten April zahlreiche Bohrungen in die entstehende Fahreinrichtung bohrten, kam es das wir auch einen 21 mm MK2 Bohrer nutzten, was eigentlich der max. Dauerbohrleistung der Genko entspricht. Die Maschine erledigte das absolut unbeeindruckt, man hat bei dieser Maschinenserie offenbar mit großen Reserven nicht gegeizt.
Auch die anschliessenden Gewindebohrungen mit einem M14 Maschinengewindebohrer bereiteten keinerlei Probleme, obgleich die Gewinde 60mm lang in einem Zug gefertigt wurden. Lediglich verdampfendes Schneidöl wies darauf hin das hier bei 60 U/min enorme Kräfte wirken:-)

Gruß Dietrich

Antworten