Drechselholz

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Rainer
Beiträge: 90
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 12:24

Drechselholz

Beitrag von Rainer »


Hallo,

kann mir jemand einen Tip geben, wo es im Grossraum Stuttgart einen
vernünftigen Holzhändler gibt. Ich suche Holz zum Drechseln,
also im Idealfall Kantelware. In Hamburg gibt es diesen Theodor Nagel,
der für Drechsler wunderbare Hölzer anbietet. Aber 700 km Anfahrt sind bei den
heutigen Spritpreisen einfach zuviel.

Vielen Dank !

Rainer


reinhold ege

Re: Drechselholz

Beitrag von reinhold ege »


hallo,
früher, als ich noch in Stuttgart wohnte, gab es beim Westbahnhof, an der Strasse zum Birkenkopf, rechte Seite, einen Holzhändler, der auch Drechselholz hatte.
Ob es den noch gibt, weiss ich leider nicht.
Einfach mal hinfahren und nachschauen.
viele Grüsse
reinhold

Rainer
Beiträge: 90
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 12:24

Re: Drechselholz

Beitrag von Rainer »


Hallo Reinhold,

vielen Dank für den Tip. Westbahnhof kenne ich. Aber Birkenkopf ???.
So wird hier der "Monte Scherbelino" an der Autobahnausfahrt Feuerbach genannt. Dazwischen liegen aber ein paar Ortschaften. Kannst Du das noch etwas präziser beschreiben.

Vielen Dank

Rainer



reinhold ege

Re: Drechselholz

Beitrag von reinhold ege »


ja, ich meine den Scherbelino.
Vom Westbahnhof aus geht so eine etwas enge und steile Ausfallstrasse den Berg hoch. Man kommt dann auf die Strasse, die zum Schattenring führt , bzw. rechts abbiegt zum Killesberg. Die genaue Strassenbezeichnung weiss ich nicht mehr, war nie mein Revier, ich habe am Killesberg und in der Neckarstrasse gewohnt.
Unten , an dieser Strasse nach dem Westbahnhof stadtauswärts gesehen, liegt (oder lag ?) der Holzhändler.
Gruss
reinhold

Tobias
Beiträge: 29
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:02

Re: Drechselholz

Beitrag von Tobias »


Hallo,
ich drechsle selber und habe eine große Menge Drechselholz (Eibe, Pappelmaser, Palisander, Ahorn, Kirsch, Platane, Rüster, usw.) zuschnitt ist kein Problem.
Preise sind verhandlungssache kommt natürlich auf Menge und Holzart drauf an.
Einfach mal melden, sitze in Weil im Schönbuch

Antworten