exzenterschleifer oder rutscher

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
FRANZ HIERMANN

exzenterschleifer oder rutscher

Beitrag von FRANZ HIERMANN »


HALLO ALLE ZUSAMMEN
ICH HABE EINE FRAGE AN EUCH
ICH ARBEITE MIT EINEM FESTO EXZENTERSCHLEIFER ,DAS IST DER DER SICH IM KREIS DREHT“
UND MEIN PROBLEM DABEI IST , DAS ICH IMMER WIEDER SO KLEINE KREISE AM HOLZ HABE
DAS KOMMT DAVON ,DAS SICH EIN KLEINES STÜCK AM SCHLEIFPAPIER FESTKLEBT UND EINE FURCHE INS HOLZ DRÜCKT
JETZT WOLLTE ICH VON EUCH WISSEN WIE DAS MIT EINEM RUTSCHER AUSSIEHT
WIRD DA DIE GESCHLIFFENE OBERFLÄCHE BESSER , UND HAT EIN RUTSCHER DEN SELBEN ABTRAG
DA SICH EIN RUTSCHER JA NICHT IM KREIS DREHT SONDERN VIBRIERT MÜSSTE DAS SCHLEIFBILD MEINER MEINUG NACH BESSER WERDEN „ ODER“
ICH WÜRDE MICH ÜBER EIN PAAR ERFAHRUNGSBERICHTE VON EUCH FREUEN
SCHÖNE GRÜSSE AUS DEM BURGENLAND
FRANZ


Dieter Macher

Re: exzenterschleifer oder rutscher

Beitrag von Dieter Macher »


guten Abend Franz,

Leider kann ich keinen direkten Vergleich vorweisen, kann mir aber sehr gut vorstellen, was du meinst. Nun, seit gut 15 Jahren schleife ich meine gesamten Holzoberflächen mit dem Schwingschleifer ( habe schon den dritten " Großen " )
je nach Holzart und Oberflächenbehandlung von Korn 80 - Korn 600/ manchmal noch feiner. Die von Dir beschriebenen " Kringel " entstehen manchmal mit dem Schwingschleifer auch, allerdings nur bei groben und ungelochten Schleifpapier.
In der Regel verwende ich nur gelochte Schleifpapierbögen mit Absaugung am Schwingschleifer und habe so keine Probleme mit den " Kringeln".
Ich denke für einen Exenterschleifer gilt das gleiche - gelochtes Papier und Absaugung und das Problem müsste gelöst sein.

Gruss

Dieter M.

Bettina Brinkmeier

Re: exzenterschleifer oder rutscher

Beitrag von Bettina Brinkmeier »


Hallo Franz,

ich persönlich bevorzuge den Exzenterschleifer, weil schneller. Diese Kreise von denen du berichtest tauchen meiner Erfahrung nach nur bei grobem Schleifpapier auf und wenn du zuviel Druck anwendest. Ich schleife deshalb alles erst mit 80iger Körnung und dann mit 120iger und mit 150iger Körnung. Dann sind die Kreise weg.

Bei einem Rutscher dauert mir das Ganze zu lange, weil die meistens nicht so viel Leistung haben. Ausserdem muss man immer streng in Richtung der Holzfasern schleifen sonst ergibt sich ein Querschliff. Diese Kreise können da auch auftreten, zuar nicht als Kreise sondern quer zur Holzfaser. Aus den gleichen Gründen wie beim Exzenterschleifer. Zu viel Druck, stumpfes Schleifpapier.

Bettina

FRANZ HIERMANN

Re: exzenterschleifer oder rutscher

Beitrag von FRANZ HIERMANN »


HALLO
JETZT KÖNNTE MIR DIE ERLEUCHTUNG GEKOMMEN SEIN
STUMPFES SCHLEIFPAPIER VERWENDE ICH NICHT „ ICH TAUSCHE IMMER SCHNELL“ , ZUVIEL DRUCK IST MÖGLICH DA ICH IMMER SCHNELL SEIN WILL
ICH SCHLEIFE OHNE ABSAUGUNG , VIELLEICHT VERKLEBT SICH DARUM ETWAS AM SCHLEIFPAPIER „ BITTE MACHT MICH NICHT AUF DEN KREBS WEGEN DEM HOLZSTAUB AUFMERKSAM , ICH BIN 32 JAHRE JUNG UND BEKOMME SOWIESO KEINE PENSION MEHR „
WENN DIE ABSAUGUNG ALLES GLEICH WEGSAUGT , DÜRFTE SICH JA NICHTS VERKLEBEN UND AUCH KEINE FURCHEN ZIEHEN
MORGEN WERD ICH DAS GLEICH AUSPROBIEREN
DA ARBEITE ICH SCHON ETLICHE JAHRE MIT HOLZ UND LERNE IMMER NOCH DIE EINFACHSTEN DINGE DAZU
VIELEN VIELEN DANK FÜR DIE SCHNELLE HILFE
FRANZ


t.ost
Beiträge: 482
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: exzenterschleifer oder rutscher

Beitrag von t.ost »


Hallo zusammen
Die von Dir beschriebene Problematik wird auch
mit Absaugung weiter so passieren, aber nicht mehr so stark.
Ein wirklich sauberes Schleifergebnis auf Fläche
gibt es nur mit einem Bandschleifer+Schleifrahmen,
und nur in Maserrichtung schleifen.
Gruß Thomas



Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: exzenterschleifer oder rutscher

Beitrag von Walter Heil »


Hallo,
ich habe früher oft die Erfahrung der "Pickel" auf dem Schleifpapier des Rutschers gamcht; seit ich einen Rotex mit etwa 5mm Schleifhub UND Absaugung benutze, ist das Problem weg. Die Absaugung und gelochtes Schleifpapier zusammen mit dem größeren Hub bringt auch deutlich höheren Abtrag. Natürlich vermeidet der Bandschleifer sichtbare Kreise auf dem Holz, aber beim Rahmenschleifen entsteht das Problem, dass an den Rahmenecken die Hölzer senkrecht aufeinander treffen und mit dem Bandschleifer ist es dann nicht mehr möglich, immer in Richting Maserung zu schleifen. Das war für mich auch der Grund, auf einen "Rutscher" mit größerem Schleifhub umzusteigen.
Gruß, Walter

Antworten