Empfehlung für Absauger

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Empfehlung für Absauger

Beitrag von Dietrich »


Hallo Axel,

übrigens, wenn man nicht so oft die Beutel wechseln will, kann man einen Schlauch extra mitbestellen, ein Kunstoffaß wie in der Chemischen Industrie üblich, mit Spannringdeckel.
In diesen meisst schwarzen Kunstoffdeckel, macht man 2 Löcher mit der Stichsäge, so groß das die Kunstoffstutzen der Saugschläuche gerade so einschieben gehen. Ein Loch was etwa mittig im Deckel sein sollte, wird mittels des einen Schlauchs mit dem Sauger verbunden, das andere Loch was etwas seitlich im Deckel sein sollte, wird mittels Schlauch mit dem Sauganschluss der Maschine verbunden. Der Schlauchstutzen der von der Maschine kommend im Deckel endet, wird mit einem 50mm Abwasserbogen versehen, mit etwas Silikon oder Klebeband kann der Bogen fixiert werden, den Bogen so montieren das der Staub in der Trommel an der Wand entlang kreisen kann.
So erhält man einen einfachen Zyklon, in dem der Holzstaub sich schon mal abscheiden kann, alles schwere und grobe bleibt im Kunststoffaß, und nur der Feinstanteil fliegt bis in den Sauger:-)
Entleeren des Fäßchens in einen darübergestülpten Plastiksack, ist praktisch ohne Staubentwicklung möglich.
An meiner Tischkreissäge TK 1688 D mußte ich etwa nach 5mal Fass leeren, 1mal Beutel wechseln!

Gruß Dietrich

PS: funktioniert auch mit einer gr. Absauganlage allerdings nur mit einem 200 Ltr Faß als Zyklon

Michl
Beiträge: 482
Registriert: Di 4. Sep 2012, 18:20

Re: Empfehlung für Absauger

Beitrag von Michl »

[In Antwort auf #1547]
Hi,

ich bin auch gerade auf der Suche nach einer Absaugung für meine Felder BU8-FK41. Taugen Deine ausführlichen Infos für die Maschine, oder gibt´s da was besonderes zu beachten? Kennt sich vielleicht einer Speziell mit der Maschine aus?

Danke für die Antworten.

Klaus P

Re: Empfehlung für Absauger

Beitrag von Klaus P »


Hallo Michl!

Was die Absaugung anbelangt solltest du dir im Vorfeld mehrere Fragen stellen.
Wie viele und welche Maschinen will ich - eventuell zugleich - absaugen?
Stationär am besten außerhalb der Werkstätte oder mobil?
Wie lange werden meine Rohrleitungen?
Was will ich ausgeben?

Grundsätzlich brauchst du für deine Felder schon ein wenig Leistung. Ich würde mindestens 2000m³ Absaugleistung pro Stunde und ca. 2000 Pa Unterdruckleistung ansetzen. Achte darauf dass die Filtersäcke möglichst groß sind, sonst wechselst Du ständig die Säcke. Die Laufräder der Absaugung am besten aus Stahl.

Solltest Du genauere Infos brauchen - man kann den Leistungsbedarf auch berechnen - dann gib weitere Details bekannt.

Frohes Werken
Klaus

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Empfehlung für Absauger

Beitrag von Dietrich »


Hallo Michl,

ja sicher, allerdings würde ich bei Maschinen von deutlich über 3KW Motorleistung, eine Absaugung mit 1500 oder 2000m3/h Luftleistung nehmen.

Gruß Dietrich


Peter Sternischer
Beiträge: 167
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Empfehlung für Absauger

Beitrag von Peter Sternischer »

[In Antwort auf #1573]
Guten Morgen Michl,
die Bezeichnung von Deiner Felder sagt mir zwar nicht viel, ich gehe aber von einer großen Maschine aus oder sogar einer Kombi. Was hälst Du von der Felder- Absauganlage AF-22 fahrbar/stationär.
Gruß Peter Sternischer

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Empfehlung für Absauger

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #1527]
Hallo Detlef,

wie schon von anderen Holzwerkern erwähnt, hängt die Entscheidung Sauger oder Absauganlage vor allem von der Verwendung ab. Willst du Stationärmaschinen absaugen, so wäre eine Absauganlage sicher das Maß der Dinge, für E-Werkzeuge kann ich einen Sauger empfehlen.
Mit dem genannten Bosch Sauger habe ich keine persönliche Erfahrung, ich weiß nur, dass er keine Saugkraftregulierung hat, weshalb ich von ihm abraten würde. Eine Saugkraftreglierung ist vor allem bei Arbeiten mit Schleifern sinnvoll, da zu hohe Saugkraft das Schleifergebnis beeinträchtigen und die Lager des Schleifers schädigen kann. Ebenso halte ich einen "M-Sauger" für überflüssig. In der Regel unterscheiden sich die "M-Modelle" von ihren "normalen" Pendants nur durch die Luftstromüberwachung und auf diese kann man - zumindest als Hobbywerker - verzichten, wenn man darauf achtet, dass der Sack rechtzeitig entleert wird und der Schlauch nicht verlegt ist.
Die Sauger von Metabo, Milwaukee, Bosch und Mafell werden meines Wissens von Starmix http://www.starmix.de/ gefertigt, Festool kooperiert mit Kränzle http://www.kraenzle.com/start.html, Protool mit Wap Alto http://www.wap-online.de/de/wap_html/index.html.

Ich verwende einen Festool CT 22, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Re: Empfehlung für Absauger

Beitrag von Detlef Fallisch »


Hallo Christian,

Du schreibst, daß Kränzle mit Festool kooperiert. Bedeutet das, daß die Teile im wesentlichen baugleich sind? Ich habe mir mal auf den Kränzle Seiten die nächsten Händler anzeigen lassen und finde zu meinem Erstaunen meinen Baumarkt in Düsseldorf als Händler.

Wenn sich die Kränzle Sauger nur unwesentlich von den Festools unterscheiden, würde ich mir den mal im (Igitte gitt) Baumarkt ansehen.

Gruß Detlef

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Empfehlung für Absauger

Beitrag von Dietrich »


Hallo Detlef,

schau Dir besonders die Saugstutzen an, oder besser vorher den an Deiner 1256 nachmessen, innen und außen. Aus dem Katalog habe ich gerade gelesen, der Stutzen an der Sägeblattabdeckung soll 35mm haben, der an der Rückseite der Maschine 58mm, außerdem ist ein Y-Stück und ein Schlauchhalter für den oberen Absaugschlauch erhältlich. Denn sonst stört er bei langen oder breiten Werkstücken!

Gruß Dietrich

Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Re: Empfehlung für Absauger

Beitrag von Detlef Fallisch »

[In Antwort auf #1548]
Hallo Forum,

danke für die hilfreichen Tips. Zu euren Fragen: ich habe eine Metabo TKS die ich an den Sauger anschließen will. Daneben sollen natürlich noch andere Geräte (z.B. ein Bandschleifer) anschließbar sein. Dank Dietrichs Hinweise weiß ich nun, daß eine stationäre Anlage Overkill wäre, da ich weder eine Hobelmaschine noch eine stationäre Fräse habe. (obwohl letztere auf meiner Wunschliste steht)

Der CT22 von Festool scheint eines der besten Geräte zu sein. In amerikanischen Tests wird vor allem sein leises Geräusch gelobt. Seht ihr das auch so?

Die anderen Fragen die ich noch zu den Staubbeuteln hatte, sind mittlerweise alle beantwortet. Sehr hilfreich ist der Tip von Steff. Der spart offensichtlich einiges ein. Bei der Gelegenheit noch eine Anschlußfrage: wie teuer ist eigentlich so ein Staubbeutel für den CT22?

Bleibt eigentlich nur noch die Frage nach dem Preis. Bei meinem Internet-Händler (Woller Maschinen) kostet der Festool CT22E inklusive 1 Filtersack und Saugschlauch 415€ (frei Haus). Gibt es bessere Quellen?

Gruß Detlef



Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Re: Empfehlung für Absauger

Beitrag von Detlef Fallisch »


Hallo Dietrich,

ich habe gerade mal nachgemessen. Deine Angaben sind richtig. Gibt es das Y-Stück nur nei Metabo? Oder kann ich mir das selber basteln?

Gruß Detlef

Antworten