Suche Hilfe wegen Rost auf alten Werkzeugen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Andreas Heinke

Suche Hilfe wegen Rost auf alten Werkzeugen

Beitrag von Andreas Heinke »


Hallo!

Ich habe vor kurzem eine Auswahl alter Tischlerwerkzeuge
(Hobel, Bohrer, Anreißwerkzeuge etc.) erhalten.
Leider sind einige der Metallteile angerostet (die Oberflaechen
sind noch nicht zersetzt - damit meine ich, es ist zwar Rost zu
sehen, aber der Rost hat sich noch nicht richtig in die Oberflaechen
hineingefressen).

Da ich schon immer Interesse an Holzarbeiten gehabt habe, habe ich vor,
mich in nächster Zeit mehr damit zu beschaeftigen. Dazu hat mich auch
die sehr schöne Internetseite von Eckhard Pohlmann angeregt:
http://www.altes-handwerkzeug.de/index.html

Dazu moechte ich die Werkzeuge natuerlich moeglichst gut erhalten.

Nun meine Frage:
Koennen Sie mir sagen, was ich moeglichst schnell tun kann,
um den Verfall wenigstens zu stoppen? Soll ich den Rost
herunterschmirgeln (wahrscheinlich eher nicht?) oder soll ich
die Geraete vorerst nur einoelen?

Da ich (noch) sehr wenig Ahnung von diesen Dingen habe, freue
ich mich ueber jeden Hinweis.

Vielen Dank,
Andreas Heinke


Thomas Dörr

Re: Suche Hilfe wegen Rost auf alten Werkzeugen

Beitrag von Thomas Dörr »


Hallo,

den Rost stoppen ist fast nie möglich. Doch du kannst, fallst du an so etwas herankommst, Phosphorsäure (vorsicht ätzend) nehmen und das Metall (nie Holz!) damit abreiben. Die Roststellen werden durch eine chemische Reaktion schwarz. Anschliessend das Metall gut abwaschen, gut trocknen, und einölen.

Auf diese weise hält das werkzeug ziemlich lange.

Die meisten sogenannten "Rostumwandler", Polierwatten (Never dull),usw arbeiten letztendlich nach dieser Methode mit der Phosphorsäure.

Doch wie gesagt vorsichtig mit umgehen, Hände und Augen schützen!!

Übrigends enthält auch Cola Phosphorsäure und viele Märchen rund um die Cola, z.B. Rasierklingen lösen sich auf usw., beruhen darauf das die phosporsäure in der Cola mit dem Metall reagiert.

Das ganze hat natürlich seine Grenzen und richtig dicken Rost kannst du so nicht bekämpfen.

Mfg Thomas

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Suche Hilfe wegen Rost auf alten Werkzeugen

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo Andreas,

herzlich willkommen in der Welt der alten Werkzeuge!
Wie schon von Thomas gesagt, stoppen lässt sich der Rost nicht(kaum).
Am besten siehst du dich auf Wolfgang Jordans Homepage unter http://www.holzwerken.de/museum/links/elektrolyse.phtml
um. Dort beschreibt Wolfgang die einfache und äußerst wirkunsvolle Mehtode mittels Elektrolyse zu entrosten.
Auf dieser Seite findest du übrigens auch noch eine Menge anderer wichtiger Informationen rund um altes und neues Werkzeug, Benutzung, Pflege etc.
Vom Abschleifen rate ich dir ab, mag zwar funktionieren, allerdings besteht die "Gefahr", dass du Logos und Firmenzeichen in Mitleidenschaft ziehst, was zwar den Gebrauchswert des Werkzeugs nicht schmälert, unter Sammlern und Liebhabern aber sehr verpönt ist.

Viel Spaß beim Werken!

Christian

Eckhard Pohlmann
Beiträge: 163
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Suche Hilfe wegen Rost auf alten Werkzeugen

Beitrag von Eckhard Pohlmann »

[In Antwort auf #94816]
Hallo Andreas,

es freut mich, wenn ich mit meiner Homepage einen neuen Werkzeugliebhaber/Holzwerker gewonnen habe.

Zu deiner Frage:
Ich beseitige Rost fast nur noch mit der Methode wie sie auf Wolfgangs Seite beschrieben wird
http://www.holzwerken.de/museum/links/elektrolyse.phtml .

Abschmirgeln auf keinen Fall, das „alte“ Werkzeug soll ja auch alt aussehen und arbeiten kann man auch mit einem Werkzeug, das Patina hat.
Es gibt aber auch schon mal Situationen, dass ich eine feine Draht- oder Messingbürste zum Entrosten nehmen muß, z.B. wenn sich Holz und Metall nicht trennen läßt. Ist aber die Ausnahme.
Gepflegt wird mein Werkzeug nach der Entrostung mit Ballistol.

Gruß, Eckhard


Thomas Dörr

Re: Suche Hilfe wegen Rost auf alten Werkzeugen

Beitrag von Thomas Dörr »


Hallo ihr alle,

seid ihr eigentlich von Sinnen????

Habe mir gerade das mit Elektrolyse mal durchgelesen. Ich bin von Beruf Chemikant und kenne mich daher ein wenig mit Chemie aus. Aber das was da beschrieben wird ist nichts für Leute die noch lange Leben möchten.

1. Elektrische Geräte gehören nicht ins Wasser, auch keine Anschlüsse davon.

Was denkt ihr denn was passiert wenn der Trafo in dem "Ladegerät" einen Defekt hat? In Amerika heist das elektrischer Stuhl

2. Vor Wasserstoffgas kann nicht genug gewarnt werden. Wohlgemerkt vor Gas. Ich kenne Wasserstoff auch flüssig, da ist er fast harmlos, ausser das er ziemlich kalt ist.

Wasserstoffgas ist nicht nur leicht endzündlich, sondern auch leicht flüchtig. Es kann sich leicht irgendwo im Raum, z.B. an der Decke sammeln. Und glaubt ja nicht um Wasserstoff anzuzünden braucht man eine Flamme. Der schlichte Funken beim Schalten eines Lichtschalters reicht mehr als aus. Tatsächlich kann Wasserstoff sich auch selbstentzünden. Und das schlimmste ist das man die leicht blaue Flamme nicht sehen kann.

Also wenn jemand zuhause ein wenig Elektrolyse spielen will, dann am besten draussen im Garten unter freiem Himmel!

Und bitte Sicherheit geht vor, auch oder gerade Zuhause. Ich muss auf der Arbeit eine Menge Sicherheitsvorschriften beachten, ich gebe zu das es oft lästig ist, aber in meiner ganzen Berufspraxis habe ich gelernt das diese Regeln nie aus Schikane erfunden wurden.

Mfg Thomas


Eckhard Pohlmann
Beiträge: 163
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Elektrolyse spielen

Beitrag von Eckhard Pohlmann »


Hallo Thomas,

ich glaube, meine Sinne sind noch einigermaßen ok., denn ich habe in der Beschreibung gelesen, dass Wasserstoffgas entsteht. Auch die Gefährlichkeit wird dort beschrieben.
Aus diesem Grund mache ich die Entrostung natürlich an der frischen Luft.

Elektrotechnisch sehe ich da überhaupt kein Problem. Ein Ladegerät hat einen Trenntrafo. Sollte jedoch ein Defekt entstehen, löst der FI-Schalter der „Draußensteckdose“ aus, ist ja Vorschrift (gibt es nicht nur bei den Chemikern).

Gruß, Eckhard


reinhold ege

Re: Suche Hilfe wegen Rost auf alten Werkzeugen

Beitrag von reinhold ege »

[In Antwort auf #94816]
hallo,
als ehemaliger Sportschütze und Waffensammler bin ich mit der Erhaltung von metallenen Gegenständen bestens vertraut. Auch hier kommt es darauf an, Rost zu verhindern und so zu entfernen, dass die empfindliche Oberfläche nicht beschädigt wird.

Also : Schmirgeln, Drahtbürsten und ähnliches kommt nicht in Frage !!!
Wenn die Oberfläche der Werkzeuge nur einen braunen Anflug zeigt, ohne dass bereits rauhe Stellen zu fühlen sind, dann nennt man das Flugrost und der ist leicht zu bekämpfen.
Besorgen Sie sich Waffenöl, das kann Ballistol sein, muss aber nicht. Jedes Stahlwarengeschäft, Anglerbedarf, viele Baumärkte führen gute und preiswerte Waffenöle.
Ölen Sie das Werkzeug dick ein, sie können dazu das Öl 1:1 mit Petroleum verdünnen, dann "schlüpft" es leichter. Lassen Sie das Werkzeug über Nacht liegen und das Öl einwirken. Am anderen Tag oder nach 2-3 Tagen wischen Sie den Rost mit superfeiner Stahlwolle 000 oder 0000 ab. Das war's.
Die Mischung von Öl und Petroleum überzieht das Werkzeug mit einem gut haftenden und lange schützenden Film.

Das funktioniert gut und muss nur bei hartnäckigen Fällen eventuell nach einer Woche wiederholt werden.
Es ist eine harmlose Methode, ungiftig, ohne Feuersgefahr (Lappen entsorgen!) und sie riskieren den Sammlerwert Ihrer Werkzeuge nicht.
Noch zwei Hinweise : wenn ein Werkzeug alte Brünnierung zeigt oder bei alten braunen Stemmeisen sollten Sie kein Ballistol nehmen, das entfernt u.U. die Brünnierung. Und Sie sollten silikonhaltige Waffenöle grundsätzlich meiden, die sind gut bei Jagdwaffen, die auch mal im Regen geführt werden, aber zur Werkzeugkonservierung nicht so gut geeignet.
viele Grüsse
reinhold

Andreas Heinke

Re: Suche Hilfe wegen Rost auf alten Werkzeugen

Beitrag von Andreas Heinke »

[In Antwort auf #94816]
Hallo!

Vielen Dank fuer die vielen Tips.
Ich werde sie wohl alle der Reihe nach ausprobieren.

Andreas Heinke


Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Re: Suche Hilfe wegen Rost auf alten Werkzeugen

Beitrag von Detlef Fallisch »


Hier ist noch eine etwas unkonventionelle Methode. Ob sie wirklich funktioniert weiß ich allerdings nicht. Aber sie ist weder gefährlich noch teuer. Was will man mehr?

http://www.bhi.co.uk/hints/rust2.htm

Mfg Detlef Fallisch

Rob A.

Re: Suche Hilfe wegen Rost auf alten Werkzeugen

Beitrag von Rob A. »

[In Antwort auf #94816]
Das beste Mittel um Rost zu verhindern ist LPS-3.
Dieses Mittel konserviert nachhaltig neues Werkzeug. (Auf Lappen sprühen und auf das Werkzeug auftragen.) 2x im Jahr tun.
LPS-3 haben fast alle Luftfahrttechnische Betriebe.


Antworten