Wanknutfräser

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Boris Ritscher

Wanknutfräser

Beitrag von Boris Ritscher »


Ich besitze drei Wanknutfräser mit dem Durchmesser 350mm und einer Stärke von 10mm.In der Mitte,an der Aufnahme, befindet sich eine Skala,mit der man die Scheibe auf 1/10mm genau "wanken"lassen kann.Die Nutbreite läßt sich so von 10-20mm einstellen.Die Fräser haben drei Schneiden.Ich habe mich an die Teile noch nicht dran gewagt,aus Angst mir könnte was um die Ohren fliegen.Hat jemand Erfahrung mit den dingern?

Siegrist Michel
Beiträge: 177
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Wanknutfräser

Beitrag von Siegrist Michel »


Hallo Boris,

auf welcher Maschine willst du den die Dinger laufen lassen? Stätionäre Tischfräsmaschine wird wohlkaum in Frage kommen.

mfg Michel

PS: Sind die Dinger neu? Wenn nicht, bist du sicher, das dir nicht um die Ohren fliegt?

Hannes

Re: Wanknutfräser

Beitrag von Hannes »


Wanknutfräser habe ich auf der Kreissäge eingesetzt und das hat gut funktioniert. Dafür sind sie vorgesehen.

Eine Garantie per Ferndiagnose kann ich dir nicht geben. Wenn das Zeug schadhaft ist, falsch eingesetzt wird oder mit unzulässiger Geschwindigkeit betrieben wird, kann ja durchaus was passieren.

Hannes

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Wanknutfräser

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #150]
Hallo Boris,

mit welcher Maschine willst du die Fräser verwenden?
Ich kenne Wanknutsägeblätter für die Handkreissäge. Hat in meinem Fall funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Boris Ritscher

Re: Wanknutfräser

Beitrag von Boris Ritscher »


Ich dachte an die Tischfräse,da die Fräser in die Kreissäge nicht passen.Mit Rücksicht auf meine Frau und meine Kinder habe ich das bis jetzt gelassen(neee,eigentlich wegen dem fehlenden Motor).

Andreas Winkler
Beiträge: 1124
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Wanknutfräser

Beitrag von Andreas Winkler »


Hallo Boris,
Wanknutfräsen bzw. -sägen waren früher weit verbreitet. Heutzutage kann man sie (soweit ich weiß) nicht mehr neu kaufen. Vieleicht weil sie von der Holzberufsgenossenschaft als zu gefährlich eingeschätzt werden ?
Die Firma Scheppach hatte diese Werkzeuge noch vor 4 Jahren im Angebot (sowohl für Kreissäge als auch für Fräse).
Selbst hab´ ich noch nie damit gearbeitet, aber wie gesagt, die Dinger waren früher verbreitet. In einer Firma, in der ich mal beschäftigt war, hing ein solcher Fräser rum (ähnlich wie der, den Du beschreibst, nur ca. 250 mm Durchmesser, Nutbreite von ca. 4-15mm einstellbar und hatte als Werkzeug ein Sägeblatt aus Stahl), wurde aber nicht mehr benutzt. Der war für die Fräsmaschine gedacht.

Gruß, Andreas

Antworten