erste bilder- *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Philip
Beiträge: 207
Registriert: So 13. Dez 2015, 15:23

erste bilder- *MIT BILD*

Beitrag von Philip »


hier sind die ersten bilder des projektes "system basis ph"
zu sehen ist die befestgugsplatte aus 5 mm aluminium. den auschnitt habe ich mit einer oberfräse gemacht-hat echt gut funktioniert. allerdings wird der auschnitt noch ein bischen sauberer gefräst, immoment fehlt mir leider die nötige führungshilfe.

Philip
Beiträge: 207
Registriert: So 13. Dez 2015, 15:23

Re: erste bilder- *MIT BILD*

Beitrag von Philip »


und noch eins:

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: erste bilder-

Beitrag von Dietrich »


Hallo Philip,

ich seh kein Bild, schade!

Gruß Dietrich

Philip
Beiträge: 207
Registriert: So 13. Dez 2015, 15:23

Re: erste bilder-

Beitrag von Philip »


stimmt, ich seh jetzt auch keins mehr! das geht nur wenn ich mich in meinem gmx aacount eingeloggt habe.
gibts denn heir nicht noch eine andere möglichkeit, bilder zur schau zu stellen?

Philip
Beiträge: 207
Registriert: So 13. Dez 2015, 15:23

Re: erste bilder-aber jetzt!!

Beitrag von Philip »

Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Re: erste bilder-

Beitrag von Detlef Fallisch »


Hallo Philip,

hast Du neben deinem GMX Account auch noch einen Accpint bei T-Online? Dort kannst Du dir kostenlos eine Homepage einrichten und deine Bilder dort ablegen. Ich hatte das gleiche Problem wie Du und habe bei T-Online die Lösung geefunden. Ist nicht einmal besonders aufwendig, da man mit Menüs geführt wird.

Bei GMX geht das auch, aber dazu brauchst Du den Profi-Account und der kostet Geld.

Gruß Detlef

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: erste bilder-aber jetzt!!

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo,

sieht ja schon ganz gut aus. Jedoch warum hast Du soviel Platz zwischen Saegeblatt und Aluplatte gelassen? Ich haette da gerage mal Saegeblattbreite ausgeschnitten. So lassen sich hinterher auch kleine Werkstuecke verarbeiten, ausserdem koennen kleinere Stuecke nicht im Schlitz hindurchfallen (siehe amerik. Seiten "Zero insert plate").

Vielleicht hast Du ja Platz fuer den Saegeblattschutz gelassen, den Du aber in der Art nicht mehr brauchst.

Was jedoch unbedingt wichtig ist, ist ein Spaltkeil!!! Ist besser fuer die Gesundheit.

--
Dirk

Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Re: erste bilder-aber jetzt!!

Beitrag von Detlef Fallisch »


Hallo Philip,

da kann ich dem Dirk aus eigener Erfahrung nur Recht geben. Wenn Dir zum ersten Mal ein Reststück in den Spalt gefallen ist und von der Säge mit hoher Geschwindigkeit durch die Werkstatt geschleudert wird, erkennst Du sofort den Wert eines engen Spaltes (zero clearance).

Gruß Detlef

Philip
Beiträge: 207
Registriert: So 13. Dez 2015, 15:23

Re: erste bilder-aber jetzt!!

Beitrag von Philip »


darüber habe ich gar nicht nachgedacht! man sieht ich habe nicht viel erfahrung mit kreissägen. den grund warum ich soviel platz dazwischen gelassen habe ist der, das ich auch 45° grad schnitte machen möchte. dazu muss soviel platz zwischen sägeblatt und alu platte sein. allerdings kann man immmer noch eine kleine platte einbauen, die den spalt verringert.

ich habe mir heute eine 30 mm siebdruck platte gekauft. so zuhause habe ich dann festgestellt, das die platte durchhängt, und zwar ca 2mm in der mitte. was kann ich machen? kann man das irgendwie richten? ist echt sch****.

gruss Philip

Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Re: erste bilder-aber jetzt!!

Beitrag von Detlef Fallisch »


Philip,

Ist die Platte schon an sich verzogen oder krümmt sie sich erst, wenn Du sie auf den Rahmen legst? Wenn die Platte ohne die Säge gerade ist könntest Du versuchen einen oder zwei Alu- oder Stahlwinkel zur Versteifung unter die Platte zu schrauben.

Gruß Detlef

Antworten