Welche Lamellos nehmen?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Manfred Wörl

Welche Lamellos nehmen?

Beitrag von Manfred Wörl »


Hallo zusammen,
ich Versuchs jetzt noch mal, da mein erstes posting scheinbar ins Nirwana ging. Also ich bin gerade dabei ein paar Schubkästen zusammen zu Zimmern. Die Eckverbindungen der Seitenteile (15 mm Multiplex) will ich mit Lamellos erstellen, nur bin ich mir unsicher welche ich da nehmen soll. Ich habe 13 cm zur Verfügung, nimmt man da jetzt ein großes Lamelle (20) oder besser zwei kleine (0). Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Gruß Manfred


Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Welche Lamellos nehmen?

Beitrag von Marc Hohnsbehn »


Hi,
würd die lamellos(O) nehmen,würd die Vorder und Hinterstück zwischen die seitenteile lamellieren und dem vorderstück ein Vorsatzdeckstück gönnen(der gleichzeitig als Anschlag an Möbelfront gilt(falls kein bündighalten mit möbelfront vorgesehenes Schubkasten sein soll),der die Stirnseiten der Seitenteile verdeckt
grüzi

MaxS
Beiträge: 1552
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Welche Lamellos nehmen?

Beitrag von MaxS »


Hallo Manfred,

meines Wissens bringt man auf 13cm auch zwei 20er unter. Falls es möglicht ist,
würde ich es so machen.

MfG
Maximilian Schreiegg

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Welche Lamellos nehmen?

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #13465]
Hallo, Manfred,

drehen wir den Spieß um, welche Lamellos besitzt du denn schon?
Meines Wissens lautet eine Faustregel: alle 10 - 15 cm ein Flachdübel. Insofern sollte einer locker reichen.
Wie befestigst du die Böden der Schubladen? Wenn du sie einnutest, hast du dann noch 13 cm zur Verfügung oder verlierst du gut einen cm?
Ein 20er Flachdübel ist 56 mm lang, kannst du da bei einer Werkstücklänge von 13 cm noch zwei separate Nuten fräsen?

Tut mir Leid, dass ich dir keine eindeutige Antwort bieten kann, dafür eine Menge Fragen stelle. Meine Flachdübelfräse habe ich gerade leider nicht zur Hand.

Christian


Manfred Wörl

Re: Welche Lamellos nehmen?

Beitrag von Manfred Wörl »


Hallo und Danke erst mal,
zu der Frage von Christian. Also 20er Lamellos hätte ich bereits und ja die Böden werden eingenutet, bei der Maßangabe von 13 cm habe ich den hierfür benötigten Platz bereits abgezogen, hab also die 13 cm zur Verfügung. Hab's zwischenzeitlich auf einen Reststück mit zwei 20er probiert, na ja da bleibt kaum noch was übrig. Ich werd wohl wie von dir schon vorgeschlagen nur einen 20er nehmen. Also noch mal danke. Gruß Manfred


Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Welche Lamellos nehmen?

Beitrag von Edi Kottmair »

[In Antwort auf #13465]
Hallo Manfred,

vermutlich werden Deine Schubladenseiten stumpf zusammengesetzt (oder auf Gehrung?). Ich würde jedenfalls 2 kleine 0er Lamellos einem großen 20er Lamello vorziehen, denn Du musst auch die Frästiefe beachten. Die weiß ich jetzt beim 20er nicht auswendig, aber ich glaube, es sind ca. 13 mm. Bei meiner Lamellofräse steht in der Gebrauchsanleitung, bei welchen Holzdicken man welche Lamellos verwendet. Aber zerbrich Dir nicht den Kopf, denn in Multiplex halten beide Varianten.

Viele Grüße von
Edi

Andreas
Beiträge: 420
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Welche Lamellos nehmen?

Beitrag von Andreas »

[In Antwort auf #13471]
Alle 10-15cm ein Flachdübel? Würdet ihr das auch bei längeren Werkstücken so machen? Ich nehme bei 80cm langen Türfüllungen 3 Stück, bei 170cm langen Rahmenverbindungen nur 5. Hält prima.

Andreas

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Welche Lamellos nehmen?

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #13465]
Hallo Manfred, bei 15mm Multiplex mußt du aufpassen, daß du die Seitenteile nicht durchsägst, für diese Stärken sind 20er Lamellos hart an der Grenze. Für Stärken bis 16mm gibt es eigentlich die 10er Lamellos, die etwas kleiner als die 20er aber größer als die 0er sind. Für Schubladenseiten mit 13cm Höhe müßte eigentlich ein Lamello gut ausreichen, jedenfalls hatte ich bisher mit gut einem Dutzend Schubkästen mit ca 12cm höhe keine Probleme.

Daniel Kruschke
Beiträge: 14
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 10:06
Kontaktdaten:

Re: Welche Lamellos nehmen?

Beitrag von Daniel Kruschke »

[In Antwort auf #13465]
Hallo Manfred,

20er funktionieren, wird bei 15 mm Werkstückstärke aber knapp. Länge ist kein Problem. Lamellos einfach mit Kneifzange kürzen. Aber Nuttiefe ist kritisch. Wenn, dann Lamellos zuerst ins Hirnholz drücken.

Oder ganz anders: Vorder-/Hinterstücke absetzen ( einseitig federn ), Seiten nuten. Feder auf Sägeschnittbreite arbeiten, dann reicht ein Schnitt zum nuten der Seiten. Geht schnell und ist stabil.

Gruß
Daniel

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Welche Lamellos nehmen?

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #13476]
Hallo, zusammen,

20er Lamellos haben meines Wissens ein Maß von 56 x 23 x 4 mm, die Frästiefe müsste 12,3 mm betragen, da bin ich mir aber nicht absolut sicher. Insofern würde ich die Verarbeitung von 20ern bei 15 mm Holzstärke noch wagen, wobei 10er vermutlich ideal wären.
Wie gesagt, die Faustregel lautet: alle 10 - 15 cm ein Flachdübel. Allerdings würde ich mich nicht darauf versteifen, die Anzahl der Dübel kann man in Relation zum Werkstück setzen. Wenn man z. B. ein Werkstück mit großer Leimfläche hat und die Flachdübel primär als Positionierungshilfe setzt, muss man sich wohl kaum sklavisch an die Faustregel halten

Christian


Antworten