Kity Hozbearbeitungsmaschinen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Bernd Stegen
Beiträge: 171
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:19

Kity Hozbearbeitungsmaschinen

Beitrag von Bernd Stegen »


Hallo Holzwürmer, spiele mich mit dem Gedanken für die Holzbearbeitung mir eine
Kreissäge oder eine Kombikreissäge von Kity zu kaufen, da ich mit meiner jetzigen Säge nicht so toll zufrieden bin. Wer kann über Lanzeiterfahrungen mit diesem Hersteller Aussagen machen. Insbesondere interresieren mich auch die Argumente welche gegen eine Kombimaschine sprechen. So zum Beispiel die Bestkombi 2000
Danke für Euere Anregungen.

Charly
Beiträge: 17
Registriert: Di 1. Jan 2019, 02:44
Kontaktdaten:

Re: Kity Hozbearbeitungsmaschinen

Beitrag von Charly »


Hallo Bernd,
ich hab' seit einen halben Jahr eine Bestkombi 2000 und bin damit recht zufrieden. Von Langzeiterfahrung kann man da natürlich noch nicht sprechen, hatte auch noch keine Notwendigkeit, auf den Service von Kity zurückgreifen zu müssen. Die Lieferung damals war jedenfalls prompt, vollständig und korrekt.

Was spricht gegen Kombi-Maschinen ?
Einzelmaschinen sind Spezialisten, bei einer Kombi sind immer Kompromisse erforderlich. Wenn Du upgraden möchtest, dann ist das bei Einzelmaschinen sicher kostengünstiger. Umrüstarbeiten - die nervig sein können - entfallen; man kann mit Einzelmaschinen sicher effizienter arbeiten. Sicher gibts noch mehr Argumente, aber es gibt auch Argumente für eine Kombi.
Das für mich wichtigste Argument für die Kombi ist, daß jedenfalls die Bestkombi 2000 im Vergleich zu den kleinen Kity-Einzelmaschinen deutlich größer und schwerer ist; da wackelt nix, die steht massiv da. Insbesondere bei der Kreissäge ist der große massive Sägetisch angenehm; sicher besser als die kleine Kreissäge mit Tischverlängerung und -verbreiterung.
Das Umrüsten nervt, keine Frage. Aber es zwingt mich auch dazu, mir die Arbeitsweise schon vorher genau zu überlegen und nicht einfach drauf los zu werkeln.
Für mich war die Bestkombi 2000 sowohl aus Platz- wie auch aus Kostengründen der beste Kompromiß. Wirklich schlecht an dem Gerät ist nur die Beschreibung.

Wenn Du weitere Details wissen willst - frag' ruhig.

Charly

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Kity Hozbearbeitungsmaschinen

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Bernd
Ich besitze seit etwa 15 Jahren Kitymaschinen, eine Abricht-Dickte, eine Tischfräse und eine Tischkreissäge. Ich habe bis jetzt nichts nachteiliges zu sagen, mit Kity selbst hatte ich bis jetzt nichts zu tun, es ging noch nichts kaputt. Also ich denke du gehst kein großes Risiko ein.
Gruß Franz

Bernd Stegen
Beiträge: 171
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:19

Re: Kity Hozbearbeitungsmaschinen

Beitrag von Bernd Stegen »


Vie,len Dank für die Antworten, wie ich hörte hat Kity wegen finanz.Problemen die Fertigung eingestellt????

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Kity Hozbearbeitungsmaschinen

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Bernd
Das würde mir leid tun, letztes Jahr hatte ich noch ein Gespräch mit einem kity-Mitarbeiter auf einer Messe. Aber wenn ich es mir richtig überlege, neu hinzukaufen möchte ich mir eigentlich nichts, und meine Maschinen machen nicht den Eintruck das sie morgen kaputt gehen würden.
Gruß Franz

Luigi

Re: Kity Hozbearbeitungsmaschinen

Beitrag von Luigi »

[In Antwort auf #1249]
Hallo Holzliebhaber,
Ich habe eine Kity Kombimaschine, leider ist vor ca. 2 Wochen der Motor der Kreissäge verbrannt. Ich bin nun auf der Suche nach einem Motor, oder das Teil mit Wicklung, vielleicht kann mir Jemand helfen!
Eigentlich bin ich zufrieden mit der Maschine, ich brauche sie auch nicht so oft. Wenn man viel Platz hätte, so denke ich, es wäre besser einzelne Maschinen zu haben. Das Umstellen der Maschine und Schlauch umstecken der Absauganlage würde dann wegfallen, man könnte speditiver arbeiten.
Viel Spass bei der Arbeit und passt auf Eure Finger auf, sonst habt Ihr Probleme mit einer Hand 5 Bier zu bestellen!
Gruss Luigi

Bernd Stegen
Beiträge: 171
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:19

Re: Kity Hozbearbeitungsmaschinen

Beitrag von Bernd Stegen »


Hallo Luigi,
Motore sind zum größten Teil keine Sonderanfertigung sondern Normteil, Flansch oder Fußbefestigung Wellendurchmesser ergeben neben den elektrischen Daten eine zwingende Ergänzung bei der Suche. Hier hilft das Branchenbuch, nehme an das es so etwas auch in CH gibt. Wird die Sache kompliziert, kann jede Motorenwicklerei den Motor neu zum Leben erwecken. Und natürlich bei Scheppach nachfragen, schließlich muß da noch was vorhanden sein!
Mit freundlichem Gruß
Bernd Stegen

Charly
Beiträge: 17
Registriert: Di 1. Jan 2019, 02:44
Kontaktdaten:

Re: Kity Hozbearbeitungsmaschinen

Beitrag von Charly »


Hallo Luigi,

mein Händler hat mir mehrfach versichert, daß die Ersatzteilversorgung durch Scheppach sichergestellt ist.
Da ich auch eine Kity Kombi habe, interessiert mich natürlich, wie es zu diesem Defekt kam. Hast Du irgendwas außergewöhnliches gemacht oder ist das "einfach so" passiert ? Ist es die 230V oder die 400V-Ausführung ? Und wie alt ist die Maschine ?

Viele Grüße
Charly

Antworten