Bestandteile von Spanplatten

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Bestandteile von Spanplatten

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo,

ich habe ja schon viel davon gehoert, dass Spanplatten Verunreinigungen wie. Eisen, Steine, usw. beinhalten koennen. Ich habe allerdings auch gehoert, dass es da so EU Normen gibt, die das eigentlich ausschliessen soll.

Naja, ich habe auch jeden Fall gestern einige Nuten in Spanplatten gefraest. Was da so alles zum Vorschein kam.... An einer Stelle ganz deutlich ein dicker, jetzt sauber abgefraester Eisenspan. An anderen Stellen eingeschlossenen Teilchen, die wie kleine Steinchen aussahen, es war aber so etwas wie Kunststoff.

Habt Ihr auch schon diese Erfahrungen gemacht? Ich denke, in Zukunft werde ich wohl nur noch massive Hoelzer nehmen...

--
Dirk

Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bestandteile von Spanplatten

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo Dirk, ähnliche Erfahrungen habe ich bei meiner Deckenpanele gemacht.
Beim Sägeb stieben die Funken, entsprechend hoch war der Verschleiß bei den Sägeblättern.

Gruß Volker

martin eichler

Re: Bestandteile von Spanplatten

Beitrag von martin eichler »


Hallo Dirk,
nachdem ich den Funkenflug in einer dämmrigen Werkstatt beim sägen von Spanplatten gesehen habe, habe ich mich fast nicht getraut, die Absaugung zu verwenden. Aber: Es gibt deutliche Qualitätsunterschiede bei Spanplatten, angefangen bei den Oberflächen bis hin zu den Fremdeinschlüssen. Man sollte auch hier auf Qualität achten, das spart Schärfkosten.
Gruss
Martin

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Bestandteile von Spanplatten

Beitrag von Dietrich »


Hallo Feuerwerker:-)

meine 1688 mit 24 Zahn Hartmetall, sägt 50mm Buche, auch Erle, Kirsch und auch 80mm Robinie, sicher eines der verschleißvördernsten Hölzer Bongossi (Afrikanisches Eisenholz) hat sie ebenfalls bewältigt (den Diel hatte ich abgelagert von einen Binnenschiffkapitän)!

Aber vor Spanplatten ekelt sich meine Maschine, also lasse ich sie weg, meine persönlich Maschinengesundheitsreform, spart langfristig Kosten:-)

Vor allem Metall findet man in dem Zeug, stammt von Europaletten und zum Teil von alten Bahnschwellen, haben die von Test oder Öko-Test mal rausgefunden.
Und dann werden daraus Schlafzimmermöbel gemacht, dann betrifft es wieder die richtige Gesundheitsreform:-(

Gruß Dietrich

Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bestandteile von Spanplatten

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo Dietrich - so isses aber machmal geht halt nicht ohne. Lange nichts von Dir gehört, dachte schon du wärst in Urlaub!

Gruß Volker

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Bestandteile von Spanplatten

Beitrag von Dietrich »


Hallo Volker,

nein, habe viel zu tun, in der Firma:-(

Aber lange nichts gehört, das ist nicht war, ich poste seltener weil es ja nicht immer meine Themen sein können:-)
Aber wenn es mal wieder um Möbelbau, Fräsen, Verbindungen schneiden, oder gar um Me.... geht, bin ich auch wieder oft dabei, lesen tu ich aber fast alles:-)

Apropos, was macht die TKU, gibt es Neuigkeiten?

Gruß Dietrich


Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bestandteile von Spanplatten

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo Dietrich.....na dann ist ja alles OK!
Wegen der TKU bin ich schon ganz nervös soll am 25.2 kommen

Es gibt übrigens bei ebay wieder eine TK von Ulmia, sieht Klasse aus!
gibd och mal den Suchbegriff Ulmia ein.........aber bitte nicht auf meine Verantwortung. Schönes Wochenende , Volker

Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Bestandteile von Spanplatten

Beitrag von Berthold Cremer »

[In Antwort auf #1311]
...dafür reinigen Spanplatten die Sägeblätter ;-)

Gerne verarbeite ich schwedische Kiefer, doch das Sägeblatt sieht danach total zugeklebt aus, obwohl es trotzdem noch gut schneidet. Doch wenn man genügend Spanplatte gesägt hat, ist das Blatt wieder von allem Harz befreit.
Das ist kein Plädoyer für die Spanplatte – im Gegenteil, es ist nur eine Beobachtung.

Gruß
Berthold


Johannes Tuschy

Re: Bestandteile von Spanplatten

Beitrag von Johannes Tuschy »


Hallo ! Wo kauft ihr eure spanplatten ? Bitte nicht im baumarkt. Wenn ihr das zeug unbedingt verarbeiten müßt, dann fragt doch mal nen großhändler. es gibt auch hier mercedes und fiats. Viele grüße J. Tuschy

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Bestandteile von Spanplatten

Beitrag von Dietrich »


Hallo Johannes,

der Mercedes unter den Spanplatten ist die OSB-Platte!

Dort hatte ich noch keine Fremdkörper drin, zumindest habe ich es nicht gemerkt, und funken tuts auch nicht.
Allerdings stumpft der Kunstharzkleber auch die Werkzeuge ab, von Säubern kann ich da nicht reden, so schlimm wie geschredderte Schwellennägel ist es allerdings nicht:-(

Gruß Dietrich


Antworten