Oberfräse - Frästisch

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Arnd

Alternativen zum Frästisch

Beitrag von Arnd »

[In Antwort auf #73]
Hallo,

die Möglichkeiten einer Stationären Fräse sind schon beeindruckend.

Ich habe auch Überlegungen angestellt einen Frästisch zu bauen doch ich habe zwei Alternativen gefunden:

Zum einen passen unsere Oberfräßen auch in Bohrständer. Bei dieser Arbeitsweise liegt die Fräse über dem Werstück und nicht unter dem Werkstück, - wie bei einem Fräßtisch. Doch durch die Einstellmöglichkeiten des Bohrständers kann man die Maschine noch besser kontorllieren. Bei meinem Bohrständer kann ich dir Fräse auch waagerecht einspannen und so an der Längsseite der Bretter fräden. Ich habe mir eine Platte mit Anschlag gebaut, welche ich auf dem Kreuztisch befestige. So liegt das Werkstück gut auf.

Zum anderen habe ich mir einen dieser relativ günsitgen Maschinentische vom Wolfcraft gekauft (http://www.wolfcraft.de/de/produkte/produkte/master0741.html), in den man Oberfräse, Stichsäge und Handkreissäge einbauen kann. Dies ist zwar eine etwas wacklige Angelegenheit, doch wenn man einigermaßen peniebel mit den Einstellungen ist kann man schon gute Ergebnisse erziehlen.

Viele Grüße

Arnd

Christoph Roßdeutscher
Beiträge: 136
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Selbstgebaute Frästische

Beitrag von Christoph Roßdeutscher »


Hallo liebe Selberbauer,
ich habe gerade einen Fräs-/Sägetisch selbst gebaut. Als Grundplatte eine einfache 38mm starke Küchentischplatte aus dem Baumarkt (18,...€), als eingesetzte Metallplatte eine 3-4mm Aluplatte (neben anderen Platten für Säge und Reserve 5€ für die Kaffekasse eines Autoaufbautenherstellers), als Beine 5mm verzinkte Profileisen aus einem Pleite gegangenen Schweinestall (5 € für die Kaffekasse), als T-Profile und hier wird´s interessant: Seitenpfosten eines Aushängekasten kosten ca 20,- -40,- € je nachdem, wie stark sie sind, und sind 2m lang, d.h. reichlich Material für weitere Bauvorhaben (auch als Querverstrebungen für den Untertisch sehr gut geeignet). Der Tisch hat die für mich maßgeschneiderte Höhe von 1,1m und die ideale LängexBreite von 2m x 0.6m ABER!!!: Das Problem, das man bekommt liegt bei der OF; denn die Frage ist, wie bei den Oberfäsen die Beine "gesichert" sind??? Daran hängt es z.B., ob eine Verkeilungsgefahr besteht. Selbst bei den teurere Oberfräsen ist es nämlich üblich, nur ein Bein feststellen zu können und nich beide, daher VORSICHT, wenn es an die Montage geht und die Fräsrichtung beachten, damit es nicht zu einer fatalen Verkeilung zwischen Werkstück, fester Frässpindel und "loser" Montage kommt!!

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Selbstgebaute Frästische

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo Christoph,

danke für deine hilfreichen Hinweise. Wie du schreibst, kann man OFen in der Regel nur an einer Führungsstange feststellen. Um zu verhindern, dass sich die OF verkeilt, würde ich auf das Festschrauben verzichten. Stattdessen würde ich einen Mitnehmer bauen, der auf das Gehäuse der OF drückt und die Fräse so in Position hält. Am besten Ideen beim Festool Basis Plus Tisch einholen.

Herzliche Grüße

Christian

Christoph Roßdeutscher
Beiträge: 136
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Selbstgebaute Frästische

Beitrag von Christoph Roßdeutscher »


Vielen Dank für den Tip. Könntest du mir diesen Mitnehmer etwas genauer beschreiben; denn mein Händler hat die Basis Plus für die 1010 oder 2000E nicht vorrätig und auf den Photos des Katalogs kann ich ihn nicht genau erkennen.
Ich habe noch eine Ergänzung zu den Alurahmen für Schaukästen: Der für mich entscheidende Vorteil dieser Konstruktion war der,
- dass ich die Mitte meines Tische herausnehmen kann (dadurch habe ich einen Fräs- und Kreissägetisch)
- dass ich durch das Alu rechtwinklige Seitenwände habe, die stabiler sind als MDF oder anderes Holz,
- die Schienen sich nicht lockern oder schlimmstenfalls mir nicht aus dem Holz einer Platte brechen können, weil sie direkt auf dem Stahlrahmen liegen,
- die Vibration deutlich verringert werden konnte, weil ich die Mittelplatte dämpfen kann,
- ich kann entweder 200cm x 60cm oder 60cm x 200cm Auflagefläche nutzen, je nachdem ob mein Werkstück eher breit oder lang ist.

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Selbstgebaute Frästische

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo Christoph,

zuerst wollte ich noch erwähnen, dass das Festschrauben an der Führungsstange durchaus üblich ist. Das heißt natürlich nicht, dass nichts passieren kann, aber ich würde es probieren.
Welche Säge/Fräse verwendest du in deinem Tisch? Hast du vielleicht ein Foto?
Zum Mitnehmer: Wenn ich es richtig erkennen kann, ist das eine große Schraube mit Feder, an der eben ein Mitnehmer (also irgendein Plastikteil) befestigt ist, der auf die große, graue "Säule" der OF 1010 drückt. Durch Drehen dieser Schraube verändert sich die Frästiefe.

Herzliche Grüße

Christian

PS: Wenn du mir eine E-Mail schickst, versuche ich, dir morgen ein Bild zu senden.

Christoph Roßdeutscher
Beiträge: 136
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

CARossi@gmx.de

Beitrag von Christoph Roßdeutscher »


Oben meine Email. Die verwendete Fräse ist ein Baumarktbilligteil (850W von Alphatools), weil ich erst einmal probieren wollt´, wie es mit einer Oberfräsae läuft und ob sich die Grpßanschaffung wirklich lohnt. Ich muß sagen, ich bin nicht enttäuscht. Mittlerweile habe ich mir eine 1010 von Festo gekauft und da liegen natürlich Welten dazwischen, so daß das Billigteil jetzt nur noch als Tischfräse verwendet werden soll. Vielen Dank übrigens für deine prompte Antwort.

Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Re: Oberfräse - Frästisch

Beitrag von Detlef Fallisch »

[In Antwort auf #75]
Hier ist ein weiterer Link zum Thema Frästische. Eher für den kleineneren Bedarf.

Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Re: Oberfräse - Frästisch

Beitrag von Detlef Fallisch »


Uuups da war ich wohl zu schnell mit dem abschicken. Sorry.

http://www.jeffgreefwoodworking.com/pnc/ShopProj/benchrout/

Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Alternativen zum Frästisch *MIT BILD*

Beitrag von Berthold Cremer »

[In Antwort auf #88]
Hallo!

Es muß nicht immer gleich ein Frästisch für die Oberfräse sein. Ich habe noch nie mit einem Frästisch gearbeitet, ich kann mir aber vorstellen, daß es ziemlich fummelig ist, die Höhe des Fräser einzustellen.
Seit Jahren verwende ich meine Oberfräse in einem Fräsbohrständer mit entsprechendem Frästisch. Das ist eine sehr gute Alternative. Es hat auch den Vorteil, dass man besser sieht, was man fräst. Diese Einrichtung ist sicher eine Überlegung wert. Daher war es für mich auch wichtig eine Oberfräse zu kaufen, die einen entsprechenden Spannhals hat. Damit kann man wunderbar Profile an Leisten anfräsen und vieles mehr.
Gruß
Berthold


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Oberfräse - Frästisch

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #81]
Hallo Erich,

ich habe die Tage mit meinem Tischler gesprochen und ihn nach einer 30mm Siebdruckplatte gefragt. Ich will meinen duennen Alutisch der Kreisaege durch eine groessere Holzplatte ersetzen. Diese soll dann zudem als Oberfraestisch dienen. Ideen fuer den "fence" (deutsch glaube Laengsanschlag, ich bin zu oft in den amerikanischen Foren, dass mir die deutschen Begriffe nicht mehr einfallen :-) habe ich bereits.

Naja, der Tischler sagte mir, ich solle keine Siebdruckplatte nehmen, da dessen Oberflaeche zu weich ist. Schnell hat man Kratzer oder eine Delle. Er baut viele Kuechenfronten und hat mir Folgendes vorgeschlagen:
30mm Multiplexplatte mit aufgeleimter Schicht (Phenolic, o.ä.). Er hat selbst fuer einige Werkzeuge Erweiterungstische daraus gebaut. Teilweise existieren die seit mehr als 8 Jahren und werdne jeden Tag gebraucht. Die Oberflaeche ist extrem hart und aucg glatt genug, um Teile darueber zu schieben.
Denk doch da mal drueber nach.

Ich suche uebrigens auch noch diese T-Nuten, vielleicht weiss ja schon einer mehr dazu...

Anschlaege werde ich mit den Aluprofilen der Firma "Item" bauen, ein geniales System.

Antworten