Radmaschine

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dirk
Beiträge: 42
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 18:06

Radmaschine

Beitrag von Dirk »


Hallo !

Ich habe eine ca. 70 Jahre alte Radmaschine erworben und begonnen, diese wieder zum Leben zu erwecken.
Perspektivisch möchte ich eine Lafette für ein Kanonenrohr und natürlich auch die dazu gehörenden Räder in alter, guter Stellmachermanier bauen.
Leider sind mir noch einige Zubehörteile an der Maschine unklar und auch ein alter Stellmachermeister konnte mir nicht weiter helfen.
Kennt jemand die, wohl ehemalige, Firma Jakob Gräff, Spezialmaschinenfabrik für Wagnerei-Maschinen aus Pfungstadt in Hessen ?
Vielleicht weiß ja auch jemand , wo man einen Zubehörkatalog einsehen kann.
In den raren, mir bekannten Lehrbüchern der damaligen Zeit, wird nicht so tiefgründig auf die einzelnen Maschinen eingegangen.

Vielen Dank und viele Grüsse,

Dirk


Michl
Beiträge: 482
Registriert: Di 4. Sep 2012, 18:20

Re: Radmaschine

Beitrag von Michl »


Hi,

na, da haste ja was rares aufgetrieben. Schick doch mal bilder von der Maschin und den Teilen, die du nicht kennst. Es gibt nämlich x-erlei verschiedene Radmaschinen mit unterschiedlichen Möglichkeiten.

MfG,

Michl

Dirk
Beiträge: 42
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 18:06

Re: Radmaschine

Beitrag von Dirk »


Hallo Michl,

da ich mir nicht anders zu helfen wusste, habe ich die Bilder von der Maschine direkt gemailt. Es ist im wesentlichen mittlerweile alles klar, jedoch ist das Futter eine noch zu lösende Kopfnuss...
Vielleicht hast Du ja einen Tipp.

Gruß, Dirk

Michl
Beiträge: 482
Registriert: Di 4. Sep 2012, 18:20

Re: Radmaschine

Beitrag von Michl »


Sorry, hab leider keine Bilder bekommen. Vielleicht probierst Du´s nochmal:

Lenzerbauer@web.de

Dieter Ruppert

Re: Radmaschine

Beitrag von Dieter Ruppert »

[In Antwort auf #1238]
Hallo Dirk,

ich betreibe eine kleine Wagnerei in Bensheim und interressiere mich für
Deine Radmaschine. Könnte auch beim Zusammenbau (falls dies nicht schon
erledigt ist) helfen oder auch 2 Räder für die Kanone bauen.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Gruß

Dieter Ruppert

Dirk Meier

Re: Radmaschine

Beitrag von Dirk Meier »


Hallo Dieter !

Ich würde gern mit Dir telefonieren. Sende mir doch eine Nummer unter D.Meier@tischlerbetrieb-meier.de.

Gruß, Dirk

Adrian Mork

Re: Radmaschine

Beitrag von Adrian Mork »

[In Antwort auf #1238]
Hallo Herr Meier!
Ich beschäftige mich ebenfalls mit der Funktion der Radmaschine und hoffe demnächst einmal eine solche historische Maschine erwerben zu können. Also herzlichen Glückwunsch, dass es ihnen gelungen ist. Die von Ihnen genannte Firma ist mir unbekannt. Es würde mich aber interessieren, was ihr spezielles Problem an ihrer Maschine ist. Vielleicht bin ich ja demnächst mit ähnlichen Fragen konfrontiert. Ich selbst verfüge über technische Zeichnungen als auch Beschreibungen einzelner Funktionen der Radmaschine. Auch habe ich Kontakt zu einem ausgebildeten Stellmacher und komme selbst aus einer Stellmacherfamilie (bin aber selbst nicht handwerklich tätig!)

Ich würde mich über ihre Antwort freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Adrian Mork


Olaf Schlote/Wagnermeister

Re: Radmaschine

Beitrag von Olaf Schlote/Wagnermeister »


Ich suche eine Radmaschine ,nach Möglichkeit "Pauffler & Arnold ".
Kann auch mit verschiedenen Werkzeugen für andere Radmaschine dienen


Hans-Theo Malchus

Re: Radmaschine

Beitrag von Hans-Theo Malchus »


Hallo Olaf,ich besitze seit einigen Jahren eine vollfunktionsfähige Radmaschine. Der alte Stellmacher der mir die Maschine verkaufte bezifferte das Baujahr auf ca. 1890.Allerdings habe ich nicht vor dieses tolle Teil zu verkaufen.
Ich stelle seit 20 Jahren Karosserie-Gestelle für Oltimer her, und hin und wieder ist auch ein Holzrad gefragt. Ich besitze auch eine handbetriebene Nabenbohrmaschine allerdings fehlen mir dazu die passenden Messer. kannst du evtl. weiterhelfen? Wenn du Wagnermeister bist dann kannst du mir sicher auch sagen wo ich Buchsen für Holzräder und evtl. Achsen kaufen kann. Würde mich über eine antwort freuen...

theo


R. Kessler

Re: Radmaschine

Beitrag von R. Kessler »


Ich habe vor Jahren bein einem Stellmacher eine Heermann Radmaschine gekauft das Baujahr liegt in den fünfzigern.
Ich habe die Maschine hin und wieder für das drechseln benutzt.
Würde die Maschine gerne verkaufen.
Es sind alle Fräser und Maschinenelemente zum fertigen eines Holzrades vorhanden.
Bei interesse bitte Mailen.
Gruß R. Kessler


Antworten