Zinken von kleinsten Brettern

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Re: Zinken von kleinsten Brettern

Beitrag von Detlef Fallisch »

[In Antwort auf #724]
Hallo Dieter,

kommt darauf an welche Zinken du herstellen willst. Ich benutze für das Herstellen von Fingerzinken meine Kreissäge. Ich habe mir eine Vorrichtung gebaut, die dem Lynn's Jig nachempfunden ist. Im Prinzip wird die Brettseite, die gezinkt werden soll, senkrecht über Kreissäge geführt. Dann wird das Brett weiter gerückt und erneut über die Säge geführt.

Die kleinste Nut (bzw. Zinken) den man so herstellen kann, entspricht der Sägeblattbreite.

Hier findest Du alles über die Vorrichtung: http://www.netexperts.cc/~lambertm/Wood/lynnjig.html

Ich habe damit mehrere Kirschholzbretter gezinkt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Gruß Detlef Fallisch

Johannes Tuschy

Re: Zinken von kleinsten Brettern

Beitrag von Johannes Tuschy »

[In Antwort auf #724]
Hallo Dieter ! Nur ein Tip : Schau mal bei www.Leigh.de rein.Sehr gut !
Viele Grüße Johannes Tuschy

Michael Rasbach

Re: Zinken von kleinsten Brettern

Beitrag von Michael Rasbach »


Hallo Dieter,
ich habe mir nach langem Suchen und Vergleichen das Leigh-D4 mit Fingerzinkenkamm F1 gekauft.
Ein Abend Einstellarbeiten. Dabei lernt man aber auch den Umgang mit dem Gerät.
Seither kann ich in kürzester Zeit Fingerzinken von 2! mm bis 12 mm problemlos und in perfekter Präzision herstellen.
Mit dem VGS-Führungshülsensystem wird die Festigkeit der Finger optimal eingestellt.
Zugegeben, das ganze ist nicht billig, aber das Ergebnis rechtfertigt den Preis.
Der Service der Firma Hacker (Alleinvertrieb in Deutschland) ist super. Fachkundige Beratung, haben auf alle Fragen eine gute Antwort.
Nach dem Kauf kannst du übrigens, bei Nichtgefallen, alles 30 Tage lang zurückgeben. Ich habe sie aber heute noch.
Gruß Michael


Dieter Macher

Re: Zinken von kleinsten Brettern

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Michael,

Firma Hacker? gehe ich Recht in der Annahme, das du die Firma Hacker - Hoilzbearbeitungsmaschinen in Rosenheim meinst?

Bitte um Antwort

Danke.
Dieter M.

Michael Rasbach

Re: Zinken von kleinsten Brettern

Beitrag von Michael Rasbach »


Hallo Dieter,
ja genau. Die Adresse und Telefon findest du unter http://www.leigh.de
Gruß
Michael


Erich Biehler

Re: Zinken von kleinsten Brettern

Beitrag von Erich Biehler »

[In Antwort auf #1004]
Hallo Michael,

konnte auf der Hompage der Firma Leigh leider keine Preise finden.
Interessiere mich für das Schlitz- und Zapfenfräsgerät.
Hast du Informationen zu den Preisen?

Gruß
Erich

Roy Latsch
Beiträge: 167
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 16:42

Re: Zinken von kleinsten Brettern

Beitrag von Roy Latsch »


Hallo Erich,
ich habe die Tage bei der Firma Leígh das kostenlose Prospekt bestellt (http://www.leigh.de/bestellung.html). Es war fluchs da und die Preisliste ist auch dabei.
Gruß Roy

Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Re: Zinken von kleinsten Brettern

Beitrag von Detlef Fallisch »


Hallo Roy,

wenn Du den Fragebogen richtig anklickst bekommst Du sogar ein kostenloses Video.

Mfg Detlef Fallisch

Erich Biehler

Re: Zinken von kleinsten Brettern

Beitrag von Erich Biehler »


Hallo,

habe heute bei der Fa. Hacker in Rosenheim (Vertrieb von Leigh) angerufen.
Die Beratung war super, der Preis für das Schlitz- und Zapfenfräsgerät aber auch. Stolze 948,- Euro.

Gruß
Erich B.

Michael Rasbach

Re: Zinken von kleinsten Brettern

Beitrag von Michael Rasbach »


Hallo Erich,
ich schätze da kommen aber noch die Märchensteuer drauf.
Am besten du lässt dir einen Katalog mit Preisliste schicken, da ist alles drin.
Das Video ist auch nicht schlecht. Da sieht man schon mal was das Ding kann.

Gruß
Michael


Antworten