kleines Ruder/Segelboot

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Martin Link

kleines Ruder/Segelboot

Beitrag von Martin Link »


Hallo!
Ich träume seit längerem von einem kleinen Ruderboot, dass sich auch segeln lässt. Ich möchte es aus Planken aufbauen, habe aber keine Idee, wie das geht. Kann mir jemand passende Literatur empfehlen.
Danke im Vorraus, Martin

Oliver Montué

Re: kleines Ruder/Segelboot

Beitrag von Oliver Montué »


Hallo Martin,

http://www.cambiumbooks.com/pgs_categories/BoatBuilding.cfm

gibt eine Auswahl von Büchern - aber leider halt alle in Englisch. Bei der Verwendung eines Bootes zum Segeln solltest Du allerdings das doch recht häufige Kentern miteinplanen und Auftriebskörper vorsehen, sonst BLUBBLUBBLUB ;-)....Desweiteren sollte Dir die regelmäßige Pflege eines Holzbootes Spaß machen.
Vom Bootsbau verstehe ich nichts, aber ich bin früher mal ein bischen gesegelt. So sehr ich Holz liebe, Plastik/Glasfaser ist in dem Bereich doch von praktischem Vorteil.

Bis dann,
Oliver

Dieter Schmid
Beiträge: 668
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:10
Kontaktdaten:

Re: kleines Ruder/Segelboot

Beitrag von Dieter Schmid »


Die Anzahl der Bücher zum Holzbootsbau in deutscher Sprache tendieren gegen null. Ein Lehrbuch kann ich empfehlen:

Jürgen Börms: Werkkunde des Schiffbauers, ca. 160 Seiten
Bestellnummer bei uns: 305619 EUR 19.95

Es ist sehr einfach aufgemacht, aber durch viele Skizzen und erklärenden Text eine wertvolle Hilfe, wenn man ein Holzbootprojekt anfängt.

Grüße
Dieter

Carsten Rödiger
Beiträge: 139
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 16:39

Re: kleines Ruder/Segelboot

Beitrag von Carsten Rödiger »


Hallo,

na, soo wenig gibt es hier ja nu' auch wieder nicht!!
Bei Toplicht gibt es einige Bücher, Verlag Delius Klasing hat auch eine ganze Menge, Palstek (technisches Wassersportmagazin) hat ab und zu etwas.
Im Netz gibt es auch viel unter Bootsbau, Holzbootsbau etc...
Es gibt etwa 10 original deutsche Bücher und viele Übersetzungen.
Brix, Bootsbau
Kurt W. Eichler, Holzbootsbau
Scharping, Bau von Yachten
Lehrhefte für den Holzbootsbau
etc...

Cheerio,
Carsten

Antworten