frästisch selber bauen -zubehör??

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Philip
Beiträge: 207
Registriert: So 13. Dez 2015, 15:23

Re: frästisch selber bauen -zubehör??

Beitrag von Philip »


das angebot in den usa ist wirklich unglaublich. das gibt's echt alles was das herz begehrt. warum ist das in deutschland nicht so?
leider lohnt sich das nicht dort zu bestellen. ich bin mir sicher das ich auch in "deutschland" etwas passends finden werde.

Erich Witte
Beiträge: 58
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: frästisch selber bauen -zubehör??

Beitrag von Erich Witte »


Hallo Philip,
die T-Track-Schiene gibt es auch in England:
http://www.axminster.co.uk/default.asp?part=MT0032

Über dieses Problem ist hier im Forum schon an anderer Stelle diskutiert worden:
http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/read/78

In Deutschland gibt es diese Schiene wirklich nicht. Ich habe wochenlang im Internet und mit den "Gelben Seiten" einer Großstadt vergeblich recherchiert.
Ich habe folgende brauchbare Lösung gefunden:

Die Baumärkte vertreiben die Aluprofile einen ganz bestimmten Firma. Auf der homepage dieser Firma habe ich ein Rechteckrohr 11,5x19,5,x2mm in 1m Länge gefunden:ArtNr. 1464387. Der Baumarkt hat für mich 2 Rohre bestellt. An einer der 19,5mm-Seiten habe ich mittig 8mm herausfräsen lassen. Das hat mir eine Firma für einen Beitrag in die Kaffeekasse gemacht, die PKW-Anhänger aus Alu herstellt. Das ergibt eine T-Schiene mit 2mm Wandstärke. Hält bisher sehr gut!
Die Linsenköpfe von 8mm Schlosserschrauben habe ich an zwei Seiten abgeschliffen, sodass sie gut in der Schiene gleiten können und beim Anziehen der Flügemuttern in der Schiene verkanten.
Die einzige Alternative ist dann die Halfenschiene aus verzinktem Eisen. Ihre Abmessungen verlangen aber eine ziemliche dicke Arbeitsplatte.

MfG
Erich Witte


Philip
Beiträge: 207
Registriert: So 13. Dez 2015, 15:23

Re: frästisch selber bauen -zubehör??

Beitrag von Philip »


das hört sich gut an. in welchem baumarkt haben sie das denn gekauft und von welcher firma?

mfg



Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Re: frästisch selber bauen -zubehör??

Beitrag von Detlef Fallisch »


Hallo Philip,

ich kann nur bestätigen was Erich schreibt. Auch ich suche schon seit Wochen nach solch einem Profil. Ich habe mir mit der Halfen-Schiene geholfen. Die gibt es übrigens auch in rostfreien Stahl.

Gruß Detlef Fallisch

Stefan Wagner
Beiträge: 293
Registriert: So 25. Jan 2015, 14:05
Kontaktdaten:

Re: frästisch selber bauen -zubehör??

Beitrag von Stefan Wagner »


Hallo,

besteht eventuell bei euch genug Bedarf, dass sich eine Sammelbestellung Halfenschienen lohnen könnte?

Dann würde ich das mal weiter klären.

Grüße

Stefan

Erich Witte
Beiträge: 58
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: frästisch selber bauen -zubehör??

Beitrag von Erich Witte »

[In Antwort auf #1196]
Hallo Philip,
die Prudukte der Firam Alfer werden in jedem Baumarkt angeboten!
Gruß
Erich W.

Erich Witte
Beiträge: 58
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: frästisch selber bauen -zubehör??

Beitrag von Erich Witte »


Hallo Stefan,
jeder größere Eisenhändler, bei dem Handwerker und Bauleute kaufen, hat so etwas. Die Halfenschiene ist innen mit Styropor ausgefüllt. Sie wird in das Mauerwerk eingelassen und nach dem Verputzen kratzt man das Styropor heraus. Die Nutensteine sind vorher schon eingeschoben worden. Das ist der eigentliche Verwendungszweck.
Gruß
Erich W.

Stefan Wagner
Beiträge: 293
Registriert: So 25. Jan 2015, 14:05
Kontaktdaten:

Re: frästisch selber bauen -zubehör??

Beitrag von Stefan Wagner »


Hallo Erich,

ja und nein. Die Halfenschienen zum Einbetonieren haben sie in den etwas größeren Formaten, auf Lager. Die für uns interessanten Montageschienen in den kleineren Formaten aber leider nicht. (Ergebnis einer Nachfrage beim Halfen-Deha Stützpunkthändler!)

Deswegen Sammelbestellung, damit man auf die benötigten Mengen kommt.

Oder kennst Du einen Händler, der Halfen-Montageschienen in Kleinmengen verkauft? (Selbst eine 6m-Schiene ist für mich reichlich viel.)

Grüße

Stefan

georg fiedler

Re: frästisch selber bauen -Alternative Anschlag

Beitrag von georg fiedler »


Hallo Frästischbauer,

bin selber grade dabei, mir einen Frästisch für meine
Oberfräse zu bauen.
Ich betreibe die Oberfräse von oben an einem Laufwagen
Höhenverstellung ca 30 cm

Für den Seitenanschlag habe ich 2 Linaerführungen mit Kugellagerlaufwagen
bei EBAY ersteigert, welche ich diese Woche verschrauben
will. Die beiden Wagen werden mit einer massiven Aluschine
verstiftet und verschraubt

Wäre vielleicht eine interssante Alternative zu den wackeligen Baumarktartikeln

Grüße aus Nordhessen

Georg



Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Re: frästisch selber bauen -Alternative Anschlag

Beitrag von Detlef Fallisch »


Hallo Georg,

hört sich vielversprechend an. Hast Du schon irgendwelche Fotos? Oder gibt es ein Vorbild im Netz, wo man sich das mal angucken kann?

Gruß Detlef

Antworten