Terrassendielenbohrer

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Couchtisch-Finish

Meine Frau hat mir den Auftrag gegeben unsere Vollholz-Couchtischplatte aufzuarbeiten. Nach jahrelangem Einsatz, einem Umzug und zwei Kindern sind die Zeiten halt nich spurlos an ihm vorübergegangen. Die Platte ist aus ca. 5cm breiten Hölzern verleimt. Somit kann ich hobeln wohl eher vergessen und werde wohl die Ziehklinge zum Abziehen des Klarlackes verwenden. Anschließend möchte ich mit feuchten Tüchern und Bügeleisen die vorhandenen Macken weitestgehend hochziehen. Anschließend wird wohl nochmals die Ziehklinge und wohl auch Schleifpapier zum Einsatz kommen.

Jezt kommt die große Frage: Womit soll ich die Platte wieder versiegeln? Für Gläser verwenden wir i.d.R. Untersetzer, weshalb ich auch schon mal an Schellack gedacht habe.

Für jedwege Anregungen/Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar. Schließlich will ich mich bei DEM Kunden ja nicht blamieren :-).

Beste Grüße,
Oliver

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -