Sägeblatt auf der Tischfräse?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Paul Baumann
Beiträge: 74
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Sägeblatt auf der Tischfräse?

Beitrag von Paul Baumann »


Guten Abend,

eigentlich wollte ich ja heute bei Hammer den Kurs Holzverbindungen besuchen, aber die gestrige Anfahrt brach ich nach der Hälfte ab, da die Straßenverbindungen ab München Richtung Innsbruck katastrophal schlecht wegen Schneefall waren! (Meine Entscheidung, umzukehren war goldrichtig, wie ich heute morgen im Verkehrsfunk hörte, mußten einige 100 Autofahrer die Nacht im Auto verbringen!) Daher hatte ich heute Zeit, an meinem Garagentor weiter zu arbeiten. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen: Ich mußte Zapfen mit 11 cm Tiefe schneiden (Die Schlitze konnte ich mit meiner Langlochbohreinrichtung von beiden Seiten her bohren) Da mein Verstellschlitzfräser lediglich ca. 5 cm Tiefe bewältigt, kam mir der Gedanke, ein Sägeblatt mit 315 mm Durchmesser auf meiner Tischfräse einzuspannen. So hatte ich durch den Schiebeschlitten eine genauere Führung gegenüber dem hochkantstellen des Werkstückes auf der TKS.
Nach anfänglichen (Sicherheits-)Bedenken habe ich mich doch dazu durchgerungen, es so zu versuchen, und siehe da, es ging wunderbar!
Nun meine Frage: Ist das gängige Praxis oder sollte man es eher unterlassen?
Schönen Abend noch
Paul

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Sägeblatt auf der Tischfräse?

Beitrag von Walter Heil »


Hallo,

das geht, wie Du gemerkt hast; am besten ist es, wenn man sog. Kreissägeflansche zum Spannen nimmt, ansonsten Distanzringe mit etwas größerem Durchmesser und natürlich Drehzahl nicht bis zur Schmerzgrenze ausfahren.

Gruß, Walter

Gert

Re: Sägeblatt auf der Tischfräse?

Beitrag von Gert »


Mach das schon seit Jahren zum Besäumen von Kunststoffteilen.
Geht problemlos.
Hab mir auch eine Verlängerung für die Spindel gedreht, damit ich höher rauf komm.

Rolf Burmeister
Beiträge: 41
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Sägeblatt auf der Tischfräse?

Beitrag von Rolf Burmeister »

[In Antwort auf #11759]
Von der Berufsgenossenschaft Holz ist das Benutzen eines Kreissägeblattes auf der Tischfräse in Betrieben seit etlichen Jahren schon verboten.
Nur zum Herausschneiden von Glasleisten beim Fensterbau ist dies noch erlaubt.
Zum Schlitzen gibt es für die Tischfräse rückschlagarme Schlitzscheiben mit z.B. 2 Schneiden.
Das Hochkantschlitzen an der Kreissäge ist mit dem entsprechendem Hilfsanschlag ok.

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Sägeblatt auf der Tischfräse?

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Rolf,

die Begründung dafür interessiert mich sehr. Hast Du da eine Quelle?

Gruß, Walter

Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Sägeblatt auf der Tischfräse?

Beitrag von Heinz Roesch »


Walter,

meine das in den BG-Sicherheitsanweisungen
gelesen zu haben:

Massive Rückschlaggefahr und ein "richtiger"
Schreiner deckt das Blatt natürlich auch nicht
ab. Ich hab da ein Bild mit einem freilaufenden
450mm-Blatt gesehen, da wird dir Angst und Bange.

Funktionieren tut das ganze natürlich trotzdem gut :-))

Viele Grüsse

Heinz

Florian
Beiträge: 80
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 21:34

Re: Sägeblatt auf der Tischfräse?

Beitrag von Florian »


Hallo,

ein Kreissägeblatt ist nicht spandickenbegrenzt, wie es die Holz-BG bei Werkzeugen für die Tischfräse, welche für den manuellen Vorschub geeignet sein müssen, vorschreibt. Außerdem kommt es durch den dünnen Blattkörper zu Schwingungen bzw Flattern, vor allem bei Blättern mit größerem Durchmesser. Davon wird eine vergrößerte Rückschlaggefahr hervorgerufen. Man kann zwar mit Stützflansch das Schwingen verringern, aber dennoch nicht zulässig.
Blätter mit großem Durchmesser passen zudem normalerweise nicht mehr in die gängigen Fräsanschläge, also kann auch nicht mehr am Werkzeug abgesaugt werden, was aber ebenfalls BG-Vorschrift ist. Außderdem keine Werkzeugverdeckung.
Bis jetzt hatte aber jede Firma in der ich bis jetzt gearbeitet habe eine Schublade mit solchen nichtzulässigen Fräswerkzeugen. Den der Firmenchef/Inhaber ist nicht an diese Vorschriften gebunden, nur seine Angestellten. Und offiziel hat diese Werkzeuge ja auch niemand benutzt.......
Für deinen Privatgebrauch kannst du natürlich machen was du willst, aber gefährlich ist es schon.

Gruß
Florian

Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Sägeblatt auf der Tischfräse?

Beitrag von Heinz Roesch »


Florian,

nicht falsch verstehen: ich würde das
niemals! tun. Ich brauche alle meine
Finger dringend.

Viele Grüsse

Heinz

Georg Becher
Beiträge: 34
Registriert: Do 5. Mär 2020, 11:06

Re: Sägeblatt auf der Tischfräse?

Beitrag von Georg Becher »


Hallo,

ich würde es auch nicht machen! BG ist in Sachen Sicherheit oft als übertrieben vorsichtig bis fanatisch verschrien. Die messen aber, prüfen und untersuchen die (Rückschlag)gefahren. Gerade beim Fräsen passieren (wegen enormer Kräfte) die schwersten Unfälle. Ich persönlich habe höchsten Respekt vor jeder Fräsmaschine.

Gruß

Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Sägeblatt auf der Tischfräse?

Beitrag von Heinz Roesch »


Georg,

genau so seh ich das auch.
Und es wäre ja auch der Hammer,
wenn man sich beim Hobby durch
solchen Leichtsinn eine schwere
Verletzung zufügt.

Viele Grüsse

Heinz

Antworten