Longforth-Chuck

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Longforth-Chuck

Beitrag von reinhold »


hallo,
das Longforth-Chuck ist ein spezielles Spannfutter, mit dem beim Drechseln Schalen umgekehrt eingespannt werden können, damit der Boden abgedreht werden kann. Es lässt sich mit vertretbarem Aufwand selbst bauen.
Mein Baubericht als Anregung zum Nachbau findet Ihr unter http://members.aol.com/piptanto/longforth.html
viel Spass und viel Erfolg
reinhold

Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Longforth-Chuck

Beitrag von Berthold Cremer »


Hallo Reinhold!

Vielen Dank für deinen Bericht.
Alle Achtung, eine sehr gute Dokumentation.
Vor ein paar Monaten habe ich mir für mein Vierbackenfutter Planscheibensegmente geleistet. Das geht natürlich auch gut, doch ist es bisweilen recht mühsam, immer alle 8 Spannpratzen umzuschrauben. Das geht mit dem Longforth-Chuck bestimmt schneller.
Und schon wieder ist die Liste der Dinge, die ich bauen möchte um eine Position länger geworden.
Nun bin ich schon auf deine nächste Beschreibung gespannt. Irgendwann wirst du dann vielleicht doch auch eine Drechslerseite im Internet installieren . . .

Gruß
Berthold



reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

hallo Berthold

Beitrag von reinhold »


ich glaube es ist das zweite Mal, dass Du mit dem Zaunpfahl winkst.
Aber Drechseln allgemein ist nur eine entspannende Tätigkeit für mich, läuft fast unter ferner liefen, mein Hobby sind die Dudelsäcke. Und noch eine Internet-Seite kann ich nicht leisten, von der Zeit her und von der Energie her.
Ich denke, Du musst noch sehr lange auf meine Drechslerseite warten. Im Moment versuche ich meine Bagpipe-Site neu zu strukturieren.
viele Grüsse
reinhold

Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: hallo Berthold

Beitrag von Berthold Cremer »


... war auch nicht so ernst gemeint.
Aber bitte lass uns doch weiter an deinen Erfahungen teilhaben.
Gruß
Berthold


Stefan Picker
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:54

Re: hallo Berthold

Beitrag von Stefan Picker »


Toller Bericht!!!
Da bekommt man Lust auf´s Drechseln. Werde mich jetzt auch mal langsam herantasten. Natürlich nicht mit einem solchen Projekt!
Wirklich toll!
Grüß, Stefan

Antworten