Juuma Ganzstahlzwingen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Ziehklingen
Antwort auf: Ziehklingen ()

Hallo Axel,

ich möchte mich meinen Vorrednern weitestgehend anschließen. Ich empfehle Dir erstmal die Anschaffung von Handziehklingen in unterschiedlicher Dicke. Du brauchst weiterhin eine Feile und einen Ziehklingenstahl, mit dem man den Grat anzieht. Die Fähigkeit eine Ziehklinge zu schärfen ist Voraussetzung für den erfolgreichen Einsatz. Nur wenn Du mit der Handziehklinge umgehen kannst, wird Dir ein Ziehklingenhobel nutzen. Die komplizierteren Modelle sollen sowieso nicht jedermanns Sache sein. Ich selber habe die #80, bevorzuge aber den reinen Handbetrieb für kleinere Sachen. Die Ziehklinge ist übrigens hervorragend geeignet alte Farb/Lackschichten abzutragen.

Beste Grüße,
Oliver

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -