Metabo Oberfräse

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Erich Biehler

Metabo Oberfräse

Beitrag von Erich Biehler »


Hallo,
habe Metabo Oberfräse unter Frästisch montiert.
Probleme macht die exakte Einstellung der jeweiligen
Frästiefe, da die Einstellung der Tiefe nur mit ziemlichem
Druck gegen die in der OF eingebauten Federn und anschließendem
Feststellen des Knaufes möglich ist.
Habe hier im Forum Beitrag bezüglich eines "Mitnehmers" gelesen.
Dieser soll wohl neben/über der OF montiert werden und über ein
Gewinde mit Druckmöglichkeit auf das OF-Gehäuse eine Feineinstellung ermöglichen.
Hat schon jemand ein solches Teil gebaut?
Gruß
Erich


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Metabo Oberfräse

Beitrag von Dietrich »


Hallo Erich,

so ganz habe ich das nicht verstanden, heißt das, das Deine Höhenverstellung, also der Revolveranschlag, und die Tiefenuhr nicht mehr funktioniert, im eingebauten Zustand?

Gruß Dietrich


Erich Biehler

Re: Metabo Oberfräse

Beitrag von Erich Biehler »


Hallo Dietrich,

Revolveranschlag funktioniert natürlich, aber im eingebauten Zustand an meinem Tisch kaum erreichbar. Der Tisch hat eine 40 mm Multiplexplatte. Damit ist die Fräse sehr tief eingebaut.
Kannst du dir mein Problem jetzt besser vorstellen?

Gruß
Erich


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Metabo Oberfräse

Beitrag von Dietrich »


Hallo Erich,

welche Maschine hast Du?

Wenn auch der Revolver nicht erreichbar ist, sollte die Feineinstellung zu erreichen sein.

Eine von oben zu bedienende Höhenverstellung, könnte man mit einem alten Spindelwagenheber (Schrottplatz), dazu bräuchte man eine Aufnahme der Maschine, an der die Kugel mit Sattel am Ende der Spindel, an der Maschinenaufnahme befestigt wird. Die Wagenhebermutter müßte in die Tischplatte eingelassen werden, mit der Kurbel wird dann die Höhe eingestellt, wenn die Aufnahmen gut gemacht sind, dient die Säulengeführte Maschine gleichzeitig als Spindelführung. Allerdings muß nach dem Verstellen der Höhe, am Knaufgriff arretiert werden.

Gruß Dietrich

Gruß Dietrich

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Metabo Oberfräse

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #1053]
Hi,

schau doch mal unter www.routerraizer.com, dort gibts zwar nichts zur Metabo Fraese, so wie ich gesehen habe, aber vom Prinzip her vielleicht ganz interessant.

--
Dirk

Erich Witte
Beiträge: 58
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Metabo Oberfräse

Beitrag von Erich Witte »

[In Antwort auf #1053]
Hallo Namensvetter!
Du meinst wahrscheinlich diese Vorrichtung:
http://www.forums.woodnet.net/ubbthreads/showflat.php?Cat=&Board=UBB2&Number=669407&page=10&view=collapsed&sb=5&o=

Je dicker die Arbeitsplatte des Frästisches ist, desto schwieriger wird es mit dem Austausch der Fräsmesser. Schau mal bei
www. trendmaschinery.co.uk/routeraccess nach. Die bieten einen gekröpften Gabelschlüssel an, mit dem man von oben her die Spannzange lösen kann. Außerdem gibt es bei denen auch eine Spannzangenverlängerung. Davor wird aber in manchen Foren gewarnt, weil sich durch die Verlängerung leicht eine Unwucht in der Spannzange einstellen kann. Die Firma Sauter vertreibt die Trendprodukte in Deutschland. Ich bin mit beiden Firmen nicht verheiratet!

Ich habe eine Makita RP 1110C. Erst bei der intensiveren Beschäftigung mit dem Gerät habe ich entdeckt, das diese OF eine tolle Höhenverstellung hat.In der Bedienungsanleitung ist da verklausuliert von einer Nylonmutter die Rede, mit der man die Obergrenze des Werkzeugkörpers einstellt.

Du solltest aber auf jeden Fall dein Problem dem Metaboservice schildern. Vielleicht haben die ja noch eine gute Idee!

Gruß
Erich Witte



Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Metabo Oberfräse

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #1057]
Bei Sauter gibt es für die DeWalt DW621 eine Höhenverstellung, die anstelle des serienmäßigen Tiefenanschlages eingestzt wird. Die Verstellung geht dann problemlos mit einem Drehgriff. Frage dort einmal nach, vielleicht gibt es das Teil auch für andere Fabrikate.

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Metabo Oberfräse

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo
Ich hab schon einige Male die Oberfräse so eingespannt, dass sie von oben auf ein Brett aufgeschraubt wurde, wenn ich mich richtig erinnere war es ein Brett auf dem die Oberfräse aufgeschraubt hatte, darunter ein weiteres Brett das als seitlicher Anschlag diente, beite Bretter auf eine stabile Leiste mit Zwingen auf die Werkbank gespannt. In dieser Position kommt man gut überall bei und wenn ich dann eine dünne Leiste fräse, kann sie nach unten nicht weg da sie ja auf der dicken Leiste aufliegt.
Gruß Franz

Erich Biehler

Re: Metabo Oberfräse

Beitrag von Erich Biehler »

[In Antwort auf #1066]
Danke Namensvetter,

genau eine solche Voorichtung habe ich mir vorgestellt.
Toller Link. Kann auch an meiner Metabo in dieser Art angebaut werden.
Tipp von Dietrich (Wagenheber)funkioniert auch, auch dir danke für die Idee.
Vorrichtung für Dewald steht leider nur für wenige andere Maschinen zur Verfügung.
Gruß
Erich

Antworten