Terrassendielenbohrer

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: etwas komplizierteres vorhaben....

Hallo Bodo,

schön, das Schwung in die Sache kommt :-).

Folgend zwei Links für einen Picknick-Tisch, der Dir vielleicht gefällt.

http://www.handymanusa.com/articles/picnic.html
http://www.diynet.com/DIY/article/0,2058,2245,FF.html

Du kannst das sicherlich noch modifizieren, indem Du nur einen halben Tisch baust, d.h. nur eine Sitzbank und die verbleibende hinten noch mit Beinen versiehst. Anstelle einer A -Form des Tischgestells, könnte die Seite ohne Bank gerade sein. Die Tischplatte könnte man, falls gerade nicht gebraucht, an der schrägen Seite der A-Form befestigen und so als Rückenstütze dienen. Wenn dieses Möbel auch bei Regenwetter draußen steht, ist die Holzauswahl sehr wichtig und Du solltest keine durchgehenden Flächen wählen, sondern Lücken lassen damit das Wasser ablaufen kann. Desweiteren sollten die Kanten mit dem Hobel gebrochen werden. Als Holzverbindung würde ich mit Holznägeln verstärkte Schlitz-Zapfen Verbindungen erwägen. Metallteile sollten nichtrostend sein und der Leim
wasserfest.

ASCII-Art funktioniert leider nicht, da die Leerstellen wegformatiert werden.

Sollte das Ganze zu unklar sein, kann ich Dir vielleicht auch eine Skizze mailen.

Bis dann,
Oliver

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -