1. Erfahrungsbericht - Ferm FBJ710 Flachduebel

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

1. Erfahrungsbericht - Ferm FBJ710 Flachduebel

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo,

ich habe mir gestern eine Ferm FBJ710 Flachduebelfraese aus dem Baumarkt
fuer 69,50 gekauft. Hier meine ersten Erfahrungen dazu:

1. Genauigkeit
Das Geraet sieht auf den ersten Blick recht solide aus. Doch wenn man genauer hinguckt, merkt man deutliches Spiel in der Fuehrung der Maschine. Die Laufbuchsen sind groesser als die Fuehrungsschienen. Wenn ich also die Maschine nach vorn schiebe, so dass das Saegeblatt herausschaut, ich die Maschine hinten anhebe oder hinten nach unten druecke, sieht man, dass das Saegeblatt sich in der Hoehe um ca. 1mm verschieben laesst. Ich habe hier natuerlich extra mit hoeherem Kraftaufwand probiert. Wenn man die Maschine normal bedient, faellt das eigentlich nicht auf, da jeder so seine Lieblingshaltung der Maschine hat und das auch bei jeder Fraesung.

Der obere Anschlag besitzt eine Hoehenverstellung. Mit einem Verstellrad, welches auf einer Zahnschiene einseitig laeuft, laesst sich die Hoehe des Anschlages einstellen. Mit einer Schnellspannklemmschraube laesst sich das Ganze dann fixieren, diese fixiert relativ gleichmaessig auf beiden Seiten der Hoehenfuehrung. Die Parallelitaet zur Basis sollt man jedoch stets pruefen.

Zudem gibt es hier eine Winkelverstellung. Die gaengigen Winkel rasten mit Kugel/Federmechanismus ein. Dieser verstellbare Anschlag ist in der Winkelverstellung nur auf einer Seite fixiert, welches auch nicht gerade der Stabilitaet dient. Andere Hersteller machen das aber teiweise auch nicht
anders. Fuer diesen Anschlag wird ein ca 3-4mm dicker Kunststoffschutz mitgeliefert, der bei duennen Brettern eingesetzt werden soll. Ich wuerde ihn aber nicht verwenden, da sich hier wieder eine Fehlerquelle einschleicht.

Fazit: Nicht das Beste, aber mit Routine und Kenntnis der Problemzonen kann man recht genaue Schnitte erzeugen. Zumal man beim Zusammenbau ja sowieso die Flachduebel in Laengsrichtung verschieben kann. Auch ist eine leichte Korrektur in Querrichtung moeglich, so dass genaue Uebergaenge moeglich sind (ich spreche von bis zu 1/10mm).

2. Qualitaet
Auf den ersten Blich ein dicker Klotz aus Druckguss, solide und unverwuestlich. Der Boden wurde glatt gefraest. Ein Problem sehe ich in den Verbindungsstellen, also der Klappwinkel zum Oeffnen des Bodens, die Befestigung der Fuehrungsschienen, usw. Die Klemmschrauben sind einfache Durchgangsschrauben, die bei Bedarf ersetzt werden koennen. Die Fuehrungsschienen sind einfach vorn eingesteckt (!) und hinten in der Bohrung mit einer Madenschraube fixiert (wehe dem, der diese Schraube ueberdreht).

Der Motor laeuft etwas rauh, halt wie bei einer normalen Flex. Sanftanlauf wie bei den grossen Marken vermisst man, das Geraet geht gleich zur Sache. Nach 2-3 Schlitzen fuehlt man schon eine Erwaermung des Gehaeuses, also ich denke, eine Dauerbelastung ist nichts fuer diese Maschine.

Der mitgelieferte Kunststoffkoffer sollte man wohl lieber als Umverpackung ansehen, aber ich habe bei mir wowieso vor, alle Elektrowerkzeug in einem eigenen Schrank unterzubringen.

Von nicht allzuhoher Qualitaet ist das Fraesblatt, was wohl auch zu erwarten war. Ein Nachschleifen wuerde wahrscheinlich schon einiges bringen.

Fazit: Etwas besser als diese Preisklasse vermuten laesst.

3. Fazit
Einge guenstige Maschine mit 3 Jahren Garantie. Sie bietet mehr, als man das in dieser Klasse erwarten wuerde. Die Genauigkeit laesst zu wuenschen uebrig, jedoch kann man mit etwas Uebung recht genaue Schnitte herstellen. Mit besseren Maschinen geht es sicherlich einfacher. Fuer die Leute, die so ein Geraet nicht taeglich brauchen, also durchaus zu empfehlen bzw. es gibt wohl keine vergleichbare Alternative in dieser Preisklasse.


Rolf Hertenstein
Beiträge: 379
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: 1. Erfahrungsbericht - Ferm FBJ710 Flachduebel

Beitrag von Rolf Hertenstein »


Ich hab das Ding auch seit 3 Wochen und kann Deine Ausführungen nur unterschreiben. Vor allen Dingen, was Motor, Anlauf und Fräsblattqualität betrifft, halt ein Heimwerkergerät.

Insgesamt aber das Geld alle mal wert. Ich hoffe nur, dass die Garantie auch funktioniert,falls ich sie mal brauche.

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: 1. Erfahrungsbericht - Ferm FBJ710 Flachduebel

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Rolf,

mal sehen, ich werde mal versuchen, die Fuehrungsstangen durch Passendere zu ersetzen. Der Umbau duerfte einfach sein, da sie vorn nur gesteckt und hinten durch eine Madenschraube gesichert sind.

--
Dirk

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: 1. Erfahrungsbericht - Ferm FBJ710 Flachduebel

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #987]
Hallo,
ich habe bei Tauntonpress (http://www.taunton.com/finewoodworking/pages/wvt076.asp) einen interessanten Videobeitrag zum Herstellen exakter Lamelloverbindungen gesehen. Es scheint genauer zu sein, mit dem vorderen Anschlag zu arbeiten als mit der Basis selbst.

Warum?

--
Dirk

Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: 1. Erfahrungsbericht - Ferm FBJ710 Flachduebel

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo Dirk, ich teile Deine Erfahrung und kann nur noch anmerken das die Wirkung des Staubauffangbeutels gleich Null ist.

Gruß Volker

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: 1. Erfahrungsbericht - Ferm FBJ710 Flachduebel

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Volker,

> ... und kann nur noch anmerken das die Wirkung des
> Staubauffangbeutels gleich Null ist.

Hm, fand ich gar nicht. Ich habe zuerst ohne Beutel probiert, beim Fraesen musste mein rechter Arm immer als Spanfaenger dienen. :-)

Dann habe ich den Beutel aufgesetzt und zwar in Richtung schraeg nach oben rechts. Hinterher war der Beutel schon gut gefuellt, es gab keinen Stau. Ich wuerde mal sagen, dass mehr als 95% dort reingehen.

--
Dirk

Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: 1. Erfahrungsbericht - Ferm FBJ710 Flachduebel

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo Dirk, ist ja erstaunlich, das muß ich mir heute Abend nochmal anschauen.
Bei meiner Fräse finde ich die Späne im ganzen Raum wieder, sprich wird vorne ausgeworfen.

Gruß Volker

Klaus Kleinekorte

Re: 1. Erfahrungsbericht - Ferm FBJ710 Flachduebel

Beitrag von Klaus Kleinekorte »

[In Antwort auf #993]
Liebe Ferm Flachdübelfräsen-User,

alles was ich in diesem Thread bisher gelesen habe klingt eher wie eine Entschuldigung, dass man sich nicht zu einen Profigerät durchringen konnte.

Wenn Ihr Eure eigene Arbeitszeit auch nur mit 30 Euro die Stunde bewertet und dann die Nacharbeit und den Ärger mit der Ungenauigkeit dieser Fräse bedenkt, dann kann ich es nicht wirtschaftlich finden, ein derartiges Gerät zu kaufen. Wenn aber die Anwendungshäufigkeit so gering ist, dass ein Profigerät vermeintlich zu teuer erscheint, dann sollte man die paar Verbindungen doch mit klassichen Dübeln machen. Das ist dann wirklich wirtschaftlicher.

Mir ist es daher nicht verständlich, warum Ihr so halbe Sachen macht.

Gruß

Klaus

Markus
Beiträge: 546
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: 1. Erfahrungsbericht - Ferm FBJ710 Flachduebel

Beitrag von Markus »


"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand etwas schlechter
machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.
Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der
gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten!
Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen.
Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen!"

John Ruskin, engl. Sozialforscher (1819-1900)

Mensch Leute, gerade im Werkzeugbereich haben wir doch noch (!) eine ganze Reihe deutscher bzw. europäischer Hersteller, die mit ehrlichen Produkten und Leistungen hier bei uns Arbeits- und Ausbildungsplätze erhalten und schaffen.
Markenwerkzeug ist zwar auf den ersten Blick teuer, aber verglichen mit anderen Produkten des täglichen Lebens vergleichsweise erschwinglich.
Dann warte ich doch lieber noch ein, zwei oder drei Monate und hol mir dann eine vernünftige Lamellofräse, da hab ich dann auf lange Sicht mehr von. Wenn ich so lange nicht warten kann, dann doch wohl nur, weil das Gerät entsprechend häufig tatsächlich gebraucht wird.
Und gerade dann kann man es am wenigsten gebrauchen, sich ständig über unpräzise Mechanik oder verbrauchte Kohlen des China-Gerätes ärgern


Rolf Hertenstein
Beiträge: 379
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: 1. Erfahrungsbericht - Ferm FBJ710 Flachduebel

Beitrag von Rolf Hertenstein »


Ihr habt ja beide Recht. Aber für die ersten Gehversuche mit der Lamellerei ist so ein Gerät doch o.k., oder? Vor allen Dingen für den, der keine andere Möglichkeit zum Ausprobieren hat.

Wenn es mir weiterhin so viel Spass macht, kaufe ich schon ein richtig gutes Gerät. Und dank Ibäh ist es ja heute auch kein Problem, das alte Stück dann mit wenig Verlust wieder zu verhökern



Antworten